Montag, 19. Dezember 2016

18. Dezember 2016

Menden heute:

Ein langgestrecktes Hoch reicht vom Atlantik bis zum Schwarzen Meer. Wir liegen nördlich des Schwerpunkts und so war heute die vorherrschende Windrichtung West. Damit kam den ganzen Tag feuchte Atlantikluft ins nördliche Sauerland. Zwar hatten die Wolken kleine Lücken. Die sehr flach stehende Sonne hat aber keine gefunden.

Tageshöchsttemperatur: 6,6 °
Tagestiefsttemperatur: 4,9 °
Tagesmitteltemperatur: 5,6 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Montag: Das Hoch verlagert seinen Schwerpunkt nach Ungarn. Über Frankreich entsteht in 5 km Höhe ein Kaltlufttropfen. Wir geraten dadurch in eine östliche bis südöstliche Strömung. Die feuchte Luft kann etwas abtrocknen, so dass im Laufe des Tages die Sonne herauskommt. Nachts 4, tags 6 °.

Dienstag: Das Hoch etabliert sich über Bulgarien. Über dem Mittelmeer herrscht tiefer Druck. Der Atlantik wird zu einer Rennbahn für Tiefdruckgebiete. Wir hängen dazwischen in südöstlicher Strömung. Das Wetter wird gut mit viel Sonne. Der sternenklare Himmel in der Nacht führt zu leichtem Frost. Dadurch kommt das Quecksilber am Tag auch nicht über 4-5 ° hinaus.

Mittwoch: Die Hochdruckbrücke über uns schwächt sich ab und verlagert sich etwas nach Süden. Sie macht  Platz für eine erste Kaltfront vom Atlantik. Die erreicht uns aber erst am Donnerstag. Mittwoch bleibt es heiter bis wolkig und trocken. Nachts -1, tags 5-6 °.

Donnerstag: Die heranziehende Front beginnt zu wellen. Sie wird dadurch sehr langsam und vormittags bleibt es bei langsam zunehmender Bewölkung noch trocken. Nachmittags beginnt es vermutlich zu regnen. Vor der Front wird es etwas wärmer. Nachts geht es ohne Frost ab und am Tag kommen wir auf 7-8 °.


Hl. Abend:
Die Modelle mit dem schlechteren Wetter scheinen zu obsiegen. Der Atlantik gewinnt über Weihnachten gegen das Festlandshoch. Ausgerechnet am Nachmittag, vielleicht aber auch erst am Abend des 24.12. erreicht uns eine Regenfront. Alles so ähnlich wie im letzten Jahr, als der Regen einige Minuten nach dem Turmblasen einsetzte. Dazu kommt vermutlich ein kräftiger Südwestwind, der es schwer macht, einen Schirm zu benutzen.
Morgen eine neue Lage?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen