Samstag, 1. April 2017

31. März 2017

Rückblick:

Welch ein März! Wärmster März seit 1973 (mein Messbeginn) in Menden, seit Beginn der Messungen 1881 in Deutschland. Monatsdurchschnittstemperatur in Menden: 9,0 °. Langjähriges Mittel:  4,5 °, Mittel seit 2000: 5,3 °.
Beim Sonnenschein gab es keinen Rekord. März 2011 und 2014 waren noch sonniger. Aber 179:05 Stunden sind nicht zu verachten. 45 Stunden mehr als der Schnitt seit 2000.
Dass der Monat zu trocken war, wundert da nicht: Mit 48,2 mm erreichte der März 69 % seines Normalwertes von 70 mm.

Menden heute:

Mit 23,8 ° war es heute sommerlich warm. Seit 1973 war kein 31.3. so warm wie heute. Allerdings gab es 2014 einen noch wärmeren Märztag: Am 9.3. war es 24,3 °. Für diesen frühen Termin ist das fast unglaublich.
Vor dem westeuropäischen Tiefdruckgebiet und der dazugehörigen Kaltfront kam eine kräftige südliche Strömung in Gang. Sie führte Mittelmeerluft zu uns. Wärme und Sonnenschein wurden durch Leeeffekte des Sauerlandes verstärkt.























Heute Abend bei Sonnenuntergang zog die Kaltfront von Westen auf. Sehr gut zu erkennen an der von hohen Cumuluswolken in schichtförmige Cumuluswolken übergehende sich verdichtende Bewölkung. Sie hat uns jetzt gegen Mitternacht bereits überquert. Viel Regen hängt an dieser Front nicht.


Entwicklung:

Samstag bildet sich ein Bodentrog ausgehend vom Nordmeertief. Er reicht bis nach Tunesien. In diesem Trog befindet sich feuchte Luft, die - typisch für ein Tief - aufsteigt und Wolken bildet. Vor allem nachmittags sind Schauer möglich. Die Sonne sehen wir eher vormittags. Es ist aber kein Vergleich zum Freitag:  Kühler und viel mehr Wolken. Nachts 10 °, tags 18 °.

Sonntag: Der tiefe Luftdruck zieht sich auf das zentrale Mittelmeer zurück. Bei uns macht sich langsam von Südwesten ein neuer Hochkeil bemerkbar. Es wird noch etwas kühler, aber wieder sonniger. Nachts 8 °, tags 17 °, kein Regen. An der Ostseite des Keils Nordwestwind.

Montag: Hochdruckbrücke von den Azoren bis Finnland. Noch mehr Sonnenanteile. Bei nördlichem Wind aber recht kühl. Nachts 6 °, tagsüber 15 °.

Dienstag ändert sich wenig.


Glaskugelbereich: Der hohe Luftdruck liegt permanent westlich von uns. So bekommen wir die Luft von Nordwesten. Sie ist kühl und nicht immer trocken. Ob es wirklich Regen gibt, ist aber noch nicht ausgemacht. Jedenfalls kein Frühlingswetter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen