Freitag, 14. April 2017

14. April 2017

Menden heute:

Nördlich eines sehr schwachen Hochkeils floss Meeresluft zu uns. Es war meist stark bewölkt. Der Hochkeil sorgte dafür, dass es nicht regnete und auch zwei Stunden die Sonne schien. 

Tageshöchsttemperatur: 10,8 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 3,0 Grad 
Sonnenscheindauer: 2,0 Stunden 
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: In der Nacht und morgen früh überquert uns langsam die Kaltfront des Norwegentiefs mit Regenschauern, die bis Mittag anhalten. Nachmittags kann die Bewölkung zeitweise auflockern und es bleibt trocken. Nach 8 Grad heute Nacht wird es morgen nicht wärmer als 11 Grad. 

Ostern: Wie stark wirkt sich der schwache Bodenhochkeil, der vom Atlantik zu uns vorstößt, aus? In der Höhe macht ein Skandinavientrog den Weg frei für einen breiten Strom Nordseeluft. Ergebnis wird ein meist bedeckter Himmel mit einigen Aufheiterungen sein.  Vor allem nachmittags wird es Regenschauer geben.  Nur 10 Grad. 

Ostermontag: Das Tief liegt nicht wie gestern geschrieben über Deutschland, sondern weiter östlich über Polen. So kommen wir in den "Genuss" von Fronten mit zum Teil kräftigen Schauern, vielleicht sogar anhaltendem Regen. Nachts 4 Grad, tagsüber 10 Grad. 

Dienstag stellt sich die Wetterlage total um. Vom Atlantk baut sich ein kräftiges Hoch bis nach Skandinavien auf. So dreht die Strömung (ums Hoch im Uhrzeigersinn) auf Nordost. Zunächst regnet es noch. Später lockert es auf. Es wird noch kälter. Nachts bleibt es frostfrei, tagsüber 8 Grad. 

Glaskugelbereich: Viel Sonne, aber Nachtfrost wahrscheinlich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen