Sonntag, 23. April 2017

23. April 2017

Menden heute:

Schwacher Hochkeil und hochreichend einfließende Meeresluft: eine Mischung, die noch so eben aufging. Es war ziemlich kühl heute am Weißen Sonntag. Meist blieb es stark bewölkt. Nur gelegentlich ließ sich die Sonne blicken. Zumindest war es trocken. 


Tageshöchsttemperatur: 10,3 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 2,6 Grad 
Sonnenscheindauer: 2:36 Stunden 
Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Montag: Schnell zieht vom Atlantik ein neues Tief heran. Es liegt morgen Mittag bereits über Südnorwegen. Seine Warmfront streift uns mit Wolken. Die Kaltfront folgt erst in der Nacht. So ist es wechselnd bewölkt mit sonnigen Phasen und trocken.  Erst am späteren Abend kommt die Kaltfront langsam zu uns voran. Dann kann es einige Tropfen regnen. Heute Nacht geht es wieder runter bis in Gefrierpunktnähe. Montag dann 13 Grad. 

Dienstag: Nachts regnet es bei Durchzug der Kaltfront ab etwa 2 Uhr. Der schauerartige Regen hält bis zum Nachmittag an. Dabei kommt immer wieder auch mal die Sonne heraus.  Sie schafft sofort die notwendige Energie, um neue Schauer zu produzieren. Nachts und am Tag liegt die Temperatur bei 7-8 Grad. 

Mittwoch kommen wir in den Bereich höhenkalter Luft. Sie ist nicht mehr so feucht und schauerträchtig wie am Dienstag. So ist es kalt, aber die Sonne kommt oft durch. Wenn Sie uns trifft, wärmt sie. Nachts 2 Grad, tags nicht wärmer als 9-10 Grad. 

Donnerstag ändert sich nichts. Vor allem nachmittags, wenn die Sonne genug vorgearbeitet hat, können auch mal kräftige Schauer fallen. Auch die ziemlich kalten Temperaturen halten uns die Treue. Es besteht leichte Nachtfrostgefahr.  

Übrigens: Letztes Jahr hatten wir ähnliches Wetter. Es fiel sogar Schnee in Menden.

Glaskugelbereich: Für das Wochenende ist die Vorhersage noch schwierig. Nächste Woche soll es deutlich wärmer werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen