Mittwoch, 19. April 2017

18. April 2017

Menden heute:

Ein Kaltlufteinbruch in der Höhe heute Nacht bescherte uns zum Teil kräftigere Schneeregen- und Regenschauer, heute Nachmittag war auch Graupel dabei. In diesem Schauer ging die Temperatur auf nur noch 3,4 ° zurück. Das Bodenhoch über der Nordsee konnte heute Nachmittag zumindest zeitweise für freundlichere Abschnitte sorgen. Es war für die Jahreszeit deutlich zu kalt. Normal wären jetzt Höchsttemperaturen von etwa 16 ° und Mitteltemperaturen von knapp 10 °.

Alle meine Töpfe und Kübel mit empfindlichen Pflanzen, die schon im Garten standen, habe ich vorübergehend in die Garage gestellt. Dafür steht das Auto draußen. 

Tageshöchsttemperatur: 9,0 °
Tagestiefstttemperatur: 1,6 °
Tagesmitteltemperatur: 4,1 °. Der heutige Tag war der kälteste des bisherigen Monats.
Sonnenscheindauer: 3:08 Stunden
Regen: 2,9 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Das Hoch über der Nordsee rutscht etwas nach Süden. Gleichzeitig verlagert sich die Höhenkaltluft zu den Ostalpen. Heute Nacht klart es immer mehr auf und die Temperatur geht in den Frostbereich mit -1° oder - 2 °. Am Mittwoch ist es heiter bis wolkig und vermutlich trocken. Es bleibt sehr kalt. Wärmer als 6 ° wird es wohl nicht.

Donnerstag: Das Hoch liegt jetzt mit einem seiner Schwerpunkte über der deutsch-belgischen Grenze. Nach leichtem Nachtfrost gibt es einen schönen Tag. Leider bleibt es bei nördlichen Windrichtungen kalt. Nachts - 1/-2 °, tags 7 °.

Freitag: Von Norden zieht im Laufe des Nachmittags eine Kaltfront durch. Vorher ist es nochmal relativ freundlich. Wir bekommen mit 13 ° den wärmsten Tag der Woche. Kein Nachtfrost mehr.

Samstag; Die Kaltfront ist durch. Zwischen einem Hoch über dem Ostatlantik und einem kräftigen Tief über Skandinavien fließt auf kurzem Weg Polarluft zu uns. Sie produziert Aprilwetter. Es ist alles drin. Regen, Graupel und Sonne. Nachts 5 °, tags 8-9 °.


Glaskugelbereich: Am Weißen Sonntag bleibt uns die Kaltluft wie auch an den Folgetagen erhalten. Nach dem sehr warmen März droht ein sehr kalter April. Bisher liegt er mit einer Mitteltemperatur von 8,8 ° noch über dem langjährigen Mittel von 7,9 °. Das Mittel seit 2000 ist aber deutlich wärmer: 9,6 °. Wir zehren noch vom Wärmepolster der ersten zwölf Apriltage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen