Samstag, 15. April 2017

15. April 2017

Menden heute:

Das war kein schönes Wetter am Karsamstag. In einer nordwestlichen Strömung zog heute Mittag eine Kaltfront durch. Sie sorgte für Aprilwetter. Erst nachmittags blieb es trocken. Dann gab es auch einige Sonnenminuten.

Tageshöchsttemperatur: 10,7 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 5,3 Grad 
Sonnenscheindauer: 36 Minuten 
Regen: 2,0 mm

Entwicklung: 

Ostersonntag: Am Nordostrand eines Hochs über dem Nordatlantik fließt feuchte Nordseeluft zu uns. Vor allem nachmittags wird es zeitweise regnen. Es ist alles andere als österlich. Nachts 5 Grad, tagsüber nur 9 Grad. 

Ostermontag: Ein Tief über Südpolen hält die Zufuhr von kalter Nordmeerluft aufrecht. Langsam kommt ein Hoch zum Zuge, das sich über dem nördlichen Europa breit macht. Aber erst nachmittags kommt hin und wieder die Sonne heraus. Ansonsten ist es meist bedeckt mit leichten Schauern. Nachts 4, tagsüber 10 Grad. 

Dienstag: 

Von Irland bis nach Finnland hat sich ein großes Bodenhoch aufgebaut. Wetterbestimmend bleibt aber der oben sehr schön zu sehende Trog in fünf Kilometer Höhe vom Nordmeer bis nach Italien, der in unserem Bereich mit Kaltluft unter minus 35 Grad angefüllt ist. Er lässt dem Bodenhoch keine Chance. Nur wenige Wolkenlücken mit Sonne sind zu sehen. Die meiste Zeit ist es stark bewölkt mit Schauern. Nachts sind sie mit Schnee vermischt. Nachmittags nehmen die Wolkenlücken zu.  Kalt. Nachts 2 Grad, tagsüber nur 7-8 Grad. 

Mittwoch: Das nordeuropäische Bodenhoch kräftigt sich weiter. Die Strömung dreht auf Nordost und es ist erstmals wieder mit Nachtfrost zu rechnen. Dazu morgen mehr. Vormittags ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachmittags ist es zeitweise dicht bewölkt. Es wird wohl trocken bleiben. Nachts leichter Frost um - 1 Grad. Am Tag wird es nicht wärmer als 8-9 Grad.

Glaskugelbereich:  Hochdruckwetter. Leider bleibt zunächst der Höhentrog erhalten. Danach liegt das Hoch westlich von uns, also auf der falschen Seite. Es wird einfach nicht wärmer. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen