Sonntag, 30. April 2017

29. April 2017

Menden heute:
























Ein makelloser Sonnenuntergang um 20:52 Uhr. Behalten wir ihn in Erinnerung. In den nächsten Tage werden die Sonnenuntergänge ein anderes Wolkenbild zeigen.
Es war ein schöner Tag. Die Mittagsbewölkung setzte schon früh ein, zog sich nachmittags aber relativ zügig zurück. So kamen noch sechseinhalb Sonnenstunden zusammen.
Der Keil des Skandinavienhochs sorgte für die Wolkenauflösung.

Tageshöchsttemperatur: 13,5 °
Tagestiefsttemperatur: 3,6 °
Tagesmitteltemperatur: 7,7 °
Sonnenscheindauer: 6:29 Stunden
Regen: 0 mm

Mit 24,5 mm war der ablaufende April viel zu trocken. Normal sind 62 mm. In diesem Jahrhundert gab es aber mehrere sehr trockene Aprilmonate. So liegt der Durchschnitt seit dem Jahr 2000 bei 49 mm. Aber selbst davon haben wir nur die Hälfte bekommen. Bereits im Winter fehlte viel Regen. März und April verschärften die Wassersituation.


Entwicklung: 

Sonntag: Zwischen hohem Luftdruck über Osteuropa und einem Tiefdrucksystem über dem Ostatlantik geraten wir endlich mal in eine südöstliche Strömung. Warme und trockene Luft sorgt nach wieder ziemlich kalter Nacht (2 °) für einen sonnenreichen Tag, der an der 20 °- Marke kratzt. Wie gestern schon gesagt, dürfen wir den zeitweise etwas ruppigen Wind nicht aus unserer Betrachtung herauslassen. Er stört.

Ab Montag kommt ein Höhentief ins Spiel, das uns einige Tage das Wetter vermiest. Bereits in der Nacht verdichten sich die Wolken von Südwesten her. Am Montag ist es stark bewölkt. Vormittags kann die Sonne noch mal durchkommen. Ab mittags ist es bedeckt und irgendwann am Nachmittag oder frühen Abend beginnt es zu regnen. Mit nachts 7 ° und 14 ° am Tag ist es zwar recht kühl für Anfang Mai, aber jedenfalls wärmer als in der letzten Woche.
Maiwanderungen sollten am Vormittag bis zum frühen Nachmittag stattfinden.

Dienstag: Das Höhentief überdeckt Frankreich und Deutschland. Den ganzen Tag müssen wir bei kühlen Temperaturen mit Regen rechnen. Wir haben ihn dringend nötig. Nachts 7 °, tags 12 °.

Mittwoch verlagert sich das Höhentief langsam aus Deutschland heraus nach Frankreich. Wie stark uns die Luftmassengrenze zwischen feuchter Luft im Südwesten und von Norden einfließender kühl-trockenerer Luft noch mit Regen behelligt, ist unsicher. Jedenfalls scheint öfter die Sonne und der Wind kommt aus Nordost. Nachts 7 °, tagsüber 16 °.

Glaskugelbereich: Kühl. Im Detail sehr unsichere Modelllage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen