Garten:
Ein etwas chaotisches Frühjahrsblumenbeet. Die Tulpen kamen nach dem Frost heute Nacht etwas gebeugt daher, erholten sich aber langsam. Der Trieb der Weinrebe war nach der Wärme der Vorwochen etwas vorwitzig. Hoffentlich hat er den Frost überlebt. Da fehlt mir noch die Erfahrung.
Menden heute:
Das Hoch, das von Irland her einen kräftigen Keil zu uns schickte, bestimmte unser Wetter. Zunächst mit klarer Nacht und leichtem Frost, der allerdings anders als an anderen Stationen bei mir keinen Rekord für die zweite Aprilhälfte aufstellte. Am 24. April 1981 ging es bis auf -3,3 ° herunter. Heute Früh habe ich -1,7 ° gemessen. Im hinteren Garten war es etwas kälter, - 2,6 °, in Hemer -3,2 °.
Tagsüber schien die Sonne von einem nur leicht bewölkten Himmel. Ein wunderschöner Sonnenuntergang mit einer sich an einer Wolke spiegelnden Sonne beendete den Tag. Im Nordwesten waren die Wolkenfelder einer heranziehenden Warmfront zu sehen. Ihre Wolken bestimmen den morgigen Tag.
Tageshöchsttemperatur: 12,0 °
Tagestiefsttemperatur: - 1,7 °
Tagesmitteltemperatur: 5,2 °
bisherige Monatsmitteltemperatur: 8,7 ° (langjährig 7,9 °: Mittel seit 2000: 9,6 °)
Sonnenscheindauer: 11:56 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Freitag: Die Warmfront zieht bis morgen Früh langsam über uns hinweg. Sie bringt den ganzen Tag stärkere Bewölkung. Evtl. kann es auch mal regnen. Die Sonne macht sich rar. Heute Nacht 3 °, tagsüber 13 °.
Samstag: Nachts zieht die Kaltfront des Finnlandtiefs über uns hinweg. Es regnet bis zum frühen Vormittag. Danach bleibt es stärker bewölkt. Leichte Schauer sind möglich. Nachmittags kommt auch die Sonne heraus. Nachts 6 °, tags 10 °.
Sonntag: Der Weiße Sonntag bleibt unterkühlt. Von Westen zieht im Laufe des Nachmittags ein kleines Hoch heran. So wird es wohl trocken bleiben bei wechselnder, oft stärkerer Bewölkung, aber auch sonnigen Phasen. Nachts 3 °, tags 10 °.
Montag: Erneut zieht eine Kaltfront durch. Ihre Wetterwirksamkeit wird von den Vorhersagekarten nicht sehr hoch eingeschätzt. Es soll wolkig, zeitweise auch aufgeheitert sein mit einem gelegentlichen Schauer. Nachts 4 °, tags 13 °.
Glaskugelbereich: Durch die bleibende Konstellation Tief im Osten, Hoch im Westen gibt es weiterhin sehr kühles Aprilwetter. Die Tagestemperaturen bleiben oft einstellig. Anders als gestern anzunehmen war, könnte es auch wieder Nachtfrost geben. Darauf werde ich in den nächsten Tagen mein Augenmerk legen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen