Sonntag, 16. April 2017

16. April 2017

Menden heute:

Das Wetter war wie so oft in letzter Zeit besser als vorhergesagt. Heute Vormittag schien zeitweise die Sonne. Auch der Nachmittag war nicht so schlecht wie gestern angenommen. Eine gute Stunde Regen, das wars. Grund: Die über ganz Deutschland führenden Schauerstraßen zogen vielfach an uns vorbei. In Deutschland gab es viele Stationen mit mehr als 10 mm Regen.


Tageshöchsttemperatur: 11,6 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 4,5 Grad 
Sonnenscheindauer: 3:35 Stunden 
Regen: 2,1 mm

Entwicklung:

Ostermontag: Über Süddeutschland zieht ein kleines Tief mit viel Regen, in den Alpen Schnee. Auch wir kommen nicht ungeschoren davon. Ich rechne mit typischem Aprilwetter. Kurze sonnige Abschnitte wechseln sich mit starker Bewölkung und einzelnen Schauern ab. Es gibt nicht viel Regen. Nachts 4, tagsüber 9 Grad. 

Dienstag: Eine eher seltene Konstellation. In einem riesigen Höhentrog (s. gestern) baut sich ein kräftiges Bodenhoch über der Nordsee auf. Der Höhentrog dominiert. Nachts gibt es bei 2 Grad Schneeregen. Vormittags überwiegen die Wolken. Nachmittags kommt auch mal die Sonne zum Zuge. Es bleibt für die Jahreszeit deutlich zu kalt. Nur 7-8 Grad. 

Mittwoch: Das Bodenhoch verlagert sich etwas nach Süden. Der Trog in der Höhe schwächt sich über Westdeutschland ab. Wir kommen in eine trockenere nordöstliche Strömung. Es ist wolkig bis heiter. Nachts gibt es bei Aufklaren leichten Frost. Alle frostempfindlichen Pflanzen müssen ins Haus geholt werden! Trotz Sonne, die im April schon einige Kraft hat, wird es nicht wärmer als 7 Grad. 

Donnerstag: Das Hoch bleibt wetterbestimmend. Wieder muss nachts mit leichtem Frost gerechnet werden. Tagsüber wolkig bis heiter und trocken. Mit 9-10 Grad wird es etwas wärmer. 

Glaskugelbereich: Ein Hoch über dem Ostatlantik und ein kräftiges Tiefdrucksystem über Skandinavien kämpfen um die Vorherrschaft bei uns. Egal wieviel Sonne dabei herausspringt, es bleibt bei dieser Lage kalt. Hoch (Strömung im Uhrzeigersinn) und Tief (Strömung entgegen dem Uhrzeigersinn) baggern gemeinsam Nordluft zu uns.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen