Montag, 3. April 2017

2. April 2017

Menden heute:

Wieder ein strahlender Frühlingstag. Zwar waren oft auch zum Teil dickere Cumuluswolken unterweg und es war auch nicht mehr so warm wie an der Vortagen. Dennoch blieb ein guter Eindruck von diesem erstern Aprilsonntag hängen. Die Mahlzeiten konnten auf Balkon, Terrasse oder im Strassencafe eingenommen werden.
Der von Südwesten vorstoßende Hochkeil, der sich bis morgen als eigenständiges Hoch über Norddeutschland legt, ist verantwortlich für unser Wetter.

Tageshöchsttemperatur: 17,9 °
Tagestiefsttemperatur: 8,7 °
Tagesmitteltemperatur: 12,9 °
Sonnenscheindauer: 7:04 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Das langgestreckte Hoch von den Azoren bis nach Finnland sorgt bei uns für eine nördliche Windkomponente. Es wird ziemlich kühl. Bei wolkigem Wetter mit Aufheiterungen ist es trocken. Nachts 6 °, tags nur noch 13 °.

Dienstag: Es ändert sich nicht viel. Über England liegt eine Kaltfront auf der Lauer. Sie bewegt sich zu uns und führt auf ihrer Vorderseite etwas wärmere Luft in unsere Richtung. Weiterhin ist es wolkig bis heiter und trocken. Die Temperatur geht nachts bei Aufklaren ziemlich zurück. Vermutlich wird es keinen Frost geben. Das gilt es aber im Auge zu behalten. Nachts 2-3 °, tags bis 15 °.

Mittwoch: Die Kaltfront eines Finnlandtiefs überquert uns am Vormittag zügig von Nordwest nach Südost. Sie führt feuchte und ziemlich kalte Luft heran. Es ist meist bewölkt. Nur jeweils kurz kommt die Sonne durch. Nachts 6 °, tagsüber nur 11 °.

Donnerstag: Zwischen einem Hoch über England und tiefem Druck über Nordosteuropa kommt eine fuchtkalte Nordwestströmung in Gang. Es ist meist bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen. Dabei bleibt es voraussichtlich trocken. Nachts 5 °, tags 10 °.


Glaskugelbereich: Der hohe Luftdruck bleibt im Westen. Es bleibt also eher kühl. Regen ist nicht in Sicht. Daran denken, den Garten zu wässern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen