Samstag, 29. April 2017

28. April 2017

Menden heute:

Die Mischfront des kleinen Jütlandtiefs hat sich etwas verzögert über uns hinwegbewegt. Erst heute Abend um 18:30 Uhr kam eine schwarze Wolke auf uns zu. Ihr Regen zog dann doch wie so oft im wesentlichen an uns vorbei. Die Temperatur ging einige Grad zurück und der Wind schlief ein.
Der Tag hatte sonnig begonnen. Aber schon um zehn Uhr war es mit dem freundlichen Wetter vorbei. Die Wolken lockerten nur noch hin und wieder auf.

Tageshöchsttemperatur: 11,4 °
Tagestiefsttemperatur: 1,6 °
Tagesmitteltemperatur: 6,5 °
bisherige Monatsmitteltemperatur: 8,1 °. Nur 2001 und 2008 war es kälter seit dem Jahr 2000. Allerdings liegt der bisherige Monatswert immer noch über dem langjährigen Aprilmittel von 7,9 °.
Sonnenscheindauer: 4:00 Stunden
Regen: 0,5 mm


Entwicklung:

Samstag und Sonntag schwenkt ein relativ schwacher Höhenkeil(-rücken) über NRW von West nach Ost. Bereits am Montag folgt ein neuer Höhentrog. Die Höhenwetterkarte für Montag zeigt den abwandernden Höhenkeil und den neuen Trog, der von Westen mit feuchtkalter Luft in fünf km Höhe auf uns übergreift und die kurze Schönwetterphase beendet.



Samstag: Das kräftige Skandinavienhoch schickt einen Keil bis ins Mittelmeer. Die Wolken lockern auf. Allerdings dürfte sich ein typischer Tagesgang der Bewölkung einstellen: Mittags quellen die Cumuli kräftig auf und erst am späteren Nachmittag heitert es wieder auf.  An den Temperaturen ändert sich gegenüber heute wenig. Es fühlt sich weiterhin kalt an. Nachts 3 °, tags 11 °.

Am Sonntag liegen die Druckverhältnisse genau richtig: Einem kleinen Hoch über der Ostsee steht ein Tiefdruckkomplex über der Biskaya gegenüber. So dreht die Strömung auf Südost und Warmluft setzt sich zu uns in Bewegung. Wir erkaufen uns die Erwärmung mit einer deutlichen Windzunahme. Der Mittagstisch oder die Kaffeetafel müssen windgeschützt stehen. Nachts 3 °, tags 17-18 °. Dabei scheint den ganzen Tag die Sonne.

Montag: Ausgerechnet über Mitteleuropa bildet sich eine Tiefdruckrinne aus. Westlich und östlich liegen Hochdruckgebiete. Es ist den ganzen Tag stärker bewölkt. Die deutschen Modelle prognostizieren bereits für den Vormittag einsetzenden Regen. Die Amerikaner lassen es bis 17 Uhr trocken. Mit nachts 8 ° und tagsüber 14 ° bleibt es relativ mild.

Dienstag: Der Hochkeil liegt westlich von uns. Im Osten lagert die feuchte Luft der abwandernden Tiefdruckrinne. Sie kommt teitweise zu uns voran. Es ist meist bedeckt. Vor allem nachmittags oder abends kann es regnen. Den Regen brauchen wir dringend. Der Deutsche Wetterdienst rät allen Gärtnern, alle sechs Tage ausgiebig zu wässern... Nachts 7 °, tagsüber 13 °.


Glaskugelbereich: Bis Donnerstag überhaupt kein Frühlingswetter. Oft bedeckt, immer mal wieder etwas Regen. Ursache ist ein Höhentief, das sich ausgerechnet Deutschland als Zentrum ausgedacht hat. So ziemlich das letzte, was wir jetzt brauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen