Mittwoch, 26. April 2017

25. April 2017

Garten:


Das kühle Aprilwetter konserviert die Pracht der Zwiebelblumen. Vor allem Tulpen halten sich in diesem Jahr lange auf den Beeten. 

Menden heute:

Die Kaltfront hat heute Nacht notwendigen Regen gebracht. In der von sehr weit im Norden zwischen einem Tief über Ostskandiinavien und einem Ostatlantikhoch einfließenden Kaltluft bildeten sich am Tag Regen- und Graupelschauer. Dazwischen schien immer wieder die Sonne. Die Nordsee ist mit 6-8 Grad noch ziemlich kalt. Sie wärmt die Luft kaum an. Der zum Teil ruppige Wind tat ein Übriges, sich draußen unwohl zu fühlen.
In den nächsten Stunden legt sich die Kaltfront an die Alpen und führt dort zu einem richtigen Winterrückfall mit viel Schnee und der Gefahr von großflächigem Schneebruch an belaubten Bäumen. 

 Der Sonnenuntergang heute Abend läst zweierlei erahnen: Es wird kalt heute Nacht bei nur leicht bewölktem Himmel. Vermutlich geht die Temperatur in großen Teilen Mendens unter den Gefrierpunkt zurück. Und morgen wird es wolkig bis heiter sein. Regenschauer sind kaum möglich. 
Durch anklicken ist das Bild zu vergrößern. Dann sieht man die beiden Fernsehtürme in Schwerte im linken Bilddrittel und in Dortmund genau im Bildzentrum gut. Es ist schon beeindruckend, wie schnell sich der Sonnenuntergang vom Dortmunder Turm in Richtung Norden entfernt hat.

Tageshöchsttemperatur: 10,3 °
Tagestiefsttemperatur: 3,7 ° (jetzt, kurz vor Mitternacht)
Tagesmitteltemperatur: 7,1 °
Sonnenscheindauer: 4:36 Stunden
Regen: 3,8 mm


Entwicklung:

Mittwoch: An der Lage ändert sich wenig. Allerdings kommt die zuströmende Luftmasse nicht mehr ganz so weit von Norden. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 0 °, tags bis 11 °.

Donnerstag: Der Luftdruck steigt von Westen etwas an. Ansonsten bleibt alles wie gehabt. Wieder ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachts wieder um 0 ° oder etwas kälter. Jedenfalls gibt es Bodenfrost und Autoscheiben machen Arbeit. Nachmittags geht es auf 11 ° rauf.

Freitag: Ein kleines Tief legt sich in die Deutsche Bucht. Seine Wolken bedecken größtenteils den Mendener Himmel. Es gibt auch einige Wolkenlücken. Die Wolken verhindern Frosttemperaturen. Nachmittags geht es auf 12 ° herauf. Wind spielt wie auch an den Vortagen keine Rolle, so dass die Tage nicht als so kalt empfunden werden.

Samstag: Das kleine Tief wird vom Vorhersagemodell des Deutschen Wetterdienstes immer noch gesehen, jetzt über Hamburg. Überall sonst in Mitteleuropa bestimmt hoher Luftdruck das Wetter. Für uns ist die Vorhersage wegen des Tiefs nicht so leicht. Vermutlich ist es wechselnd wolkig mit längeren Auflockerungen und trocken. Es wird noch etwas wärmer. Nachts 4 °, nachmittags 13 °.


Glaskugelbereich: Am Sonntag bestimmt ein Höhenkeil unser Wetter. Es ist heiter bis wolkig, trocken und warm. Für Montag widersprechen sich die Modelle. Schon der Sonntagnachmittag ist unsicher. Morgen mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen