Dienstag, 4. April 2017

3. April 2017

Menden heute:

Was war das denn heute Morgen? Am Westrand eines umfangreichen kalten Höhentroges über Ost- und Südeuropa ist von Norden feuchte Nordseeluft zu uns hereingesickert. Das war zu erwarten. Genau so war aber auch zu erwarten, dass unser Bodenhoch dieser Suppe schnell den Garaus machen würde. Das hat aber bis zum frühen Nachmittag gedauert. Dann schien die Sonne den ganzen restlichen Tag vom fast wolkenlosen Himmel.

Tageshöchsttemperatur: 15,1 °
Tagestiefsttemperatur: 5,4 °
Tagesmitteltemperatur: 9,4 °
Sonnenscheindauer: 6:40 Stunden
Regen: 0,0 mm


Entwicklung:

Den Böden fehlt eins: Wasser. Bisher habe ich punktuell mit der Gießkanne gegossen. Morgen werde ich den Schlauch herausholen müssen. Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt 10 Liter Wasser je qm alle 5-6 Tage. Sommerliche Verhältnisse.

Dienstag: Die Hochdruckbrücke vom Atlantik bis Nordosteuropa beginnt bei uns zwar zu schwächeln, hält aber noch den ganzen Tag die Wolken ab. Es wird meist sonnig sein. Nachts 3 °, tagsüber 15 °.

Mittwoch: Am späteren Vormittag überquert uns von Nordwesten eine Kaltfront. Zunächst ist es noch aufgelockert bewölkt, spätestens ab etwa Mittag verdichten sich die Wolken. Regen wird es nicht geben, aber die Temperatur geht nicht weiter hoch. Nachts 6 °, tagsüber 12 °. Der Nordwestwind lebt zeitweise kräftig auf.

Donnerstag: Die Isobaren des Irlandhochs sind bei uns so gekrümmt, dass Nordseeluft zu uns geführt wird. Es ist meist stark bewölkt bis bedeckt. Die Sonne scheint kaum. Mit nachts 5 ° und tagsüber 10 ° bleibt es ziemlich kühl. Allerdings besteht keine Gefahr für Blumen, die bereits auf Balkon oder Terrasse stehen.

Freitag: Das Hoch kommt uns etwas näher, die Isobarenkrümmung sieht aber immer noch nach Nordseeluftrutschbahn aus. So bessert sich das Wetter nur langsam. Es ist aber wieder etwas wärmer. Nachts 5 °, tags 13 °.


Glaskugelbereich: Es geht wieder aufwärts. Ab Sonntag sieht es frühlingshaft aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen