Samstag, 8. April 2017

7. April 2017

Menden heute:

Wie ein Abbaubagger im Braunkohlenrevier schaufelt der Höhenhochkeil über GB im Uhrzeigersinn feuchte Nordseeluft zu uns. Das von England langsam nach Osten vorrückende Bodenhoch konnte dem heute wenig entgegensetzen. Nur kurz war die Sonne zu sehen. Dabei war es etwas wärmer als gestern.

Tageshöchsttemperatur: 12,2 °
Tagestiefsttemperatur: 5,7 °
Tagesmitteltemperatur: 9,7 °
Sonnenscheindauer: 21 Minuten
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Das Hoch ist bis Mittag nach Holland gewandert. Auch der Höhenkeil bewegt sich nach Osten. So lässt die Zufuhr von Nordseeluft langsam nach. Bereits im Vormittagsverlauf könnten sich erste Auflockerungen zeigen. Sie nehmen dann im Lufe des Tages weiter zu. Über weite Teile des Tages bestimmen aber dichtere Wolken das Himmelsbild. Heute Nacht bleibt es ziemlich mild unter den Wolken. Morgen wird es kaum wärmer als heute. Je nach Sonneneinstrahlung 14-15 °.

Sonntag: Das Hoch liegt mit seinem Schwerpunkt bereits über Südosteuropa. Damit dreht die Strömung auf Südwest und es wird sonnig und warm. Nachts 5 °, tags bis 21°.

Montag: Ein Tief über der nördlichen Ostsee verbunden mit einer Kaltfront und einem Trog in 5 km Höhe leitet eine ziemlich unbeständige und kühle Karwoche ein. Vormittags scheint noch zeitweise die Sonne. Dann kommt kräftige Quellbewölkung auf, die dann den ganzen Tag beherrscht. Dabei kann es den einen oder anderen Schauer geben. Viel Regen fällt nicht. Nach milder Nacht wird es kaum noch wärmer: nachts 11 °, tags bis 13 °.

Dienstag: Ein Hochkeil liegt südlich von uns. Das bedeutet Zustrom von Meeresluft an der Nordflanke dieses Keils. Es wird wechselnd wolkig, oft stark bewölkt sein. Einige Auflockerungen sind dem Hoch zu verdanken. Nachts 4 °, tags 11 °. Kaum Regen.


Glaskugelbereich: Geht es nach den Amerikanern, bekommen wir es mit einem Höhentrog zu tun, der die ganze Woche versemmelt. Es wäre feucht und kühl. Die Europäer haben eine etwas andere Variante: Es gibt auch einen Höhentrog, aber der ist bei weitem nicht so kräftig. Hoffen wir auf die Europäer. Auch sie haben Regen im Gepäck. Und den brauchen wir dringend.

Allen, die in den Ferien verreisen, kann ich keine eindeutige Aussage zur Frostgefahr für herausgestellte Pflanzen machen. Es besteht leider die Gefahr, dass es im Laufe der Woche mal auf 0 ° heruntergeht. Sicher ist das nicht. Die frostempfindlichsten Pflanzen könnten ja mit dem Auto die Garage tauschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen