Freitag, 28. April 2017

27. April 2017

Menden heute:

Eine schwache Hochdruckbrücke verschaffte uns niederschlagsfreies und oft sonniges Wetter. Der ziemlich kalte Westnordwestwind ließ trotz Sonne keine Frühlingsgefühle zu. Heute Früh war es sogar an meiner Wetterstation knapp unter null Grad. Im hinteren Garten näher am Wald - 0,6 °.

Tageshöchsttemperatur: 12,0 °
Tagestiefsttemperatur: - 0,1  °
Tagesmitteltemperatur: 5,8 °
Sonnenscheindauer: 9:17 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Mittags zieht ein schwacher Tiefausläufer des Jütlandtiefs durch. Viel Regen hat er nicht im Gepäck. Allerdings sorgt er für viele Wolken und nur einige größere Wolkenlücken. Vor allem nachmittags wird es etwas regnen. Nachts 1 °, tags 11 °.

Samstag steigt der Luftdruck von Norden her an. In der Höhe bleibt aber die Kaltluft ein wichtiger Faktor. So scheint anfangs die Sonne, dann quellen die Wolken zu der typischen Mittagsbewölkung auf und erst nachmittags wird es wieder richtig schön. Nachts 4 °, tags 11 °.

Der Sonntag wird der schönste Tag des Wochenendes. Vor einem Biskayatief setzt Warmlufttransport vom Mittelmeer ein. Es ist meist sonnig. Allerdings kann der Südostwind böig sein. Die Temperatur geht nachts bis 3 ° runter und steigt am Nachmittag auf 17-18 °. Wenn grillen, dann Sonntag.

Montag zieht das Biskayatief vermutlich nach Süddeutschland. Damit dürfte meine Skepsis von gestern Realität werden: kein gutes Wetter. Von Südwesten aufziehender Regen. Die genauen Zeitabläufe morgen. Vielleicht bleibt es ja noch bis zum Nachmittag trocken. Nachts 8 °, tags 13 °. Die Amis haben eine besondere Variante drauf: Der Regen zieht nachmittags vom Rheimland her auf, verhungert dann aber im Bergischen Land. Bei uns bleibt es trocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen