Donnerstag, 20. April 2017

19. April 2017

Menden heute:

Leichter Frost im April ist völlig normal. Am 12.4.1986 war es minus 6,5 °. Am 8. und 9.4.2003 ging es auf minus 5 ° herunter. Richtig ist - und das ergibt sich aus der Logik der Klimaänderung - dass die mit Abstand meisten April-Frostnächte vor 1990 lagen. Die minus 1,2 ° von heute Morgen um 7 Uhr sind jedenfalls Tagesrekord für einen 19.4. in Menden seit Beginn meiner Messungen.

Das kräftige Hoch, das von westlich Irland bis zur Ostsee reicht, sorgte mit einer nordöstlichen Strömung für kaltes, aber oft auch sonniges Wetter. Von Nordosten wurden vor allem heute Nachmittag Wolkenfelder ins Sauerland verfrachtet. Sie taten dem freundlichen Wettercharakter aber keinen Abbruch.

Tageshöchsttemperatur: 8,2 °
Tagestiefsttemperatur: - 1,2 °
Tagesmitteltemperatur: 3,2 °
Sonnenscheindauer: 7:50 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag liegt ein Kern des Hochs direkt über uns. Es wird nach klarer Nacht mit leichtem Frost vor allem morgens wolkenarm. Ab Mittag ist es heiter bis wolkig. Es bleibt trocken. Wärmer als 10 Grad wird es bei auf West drehendem Wind nicht. Damit ist es aber wärmer als heute. Der Wind dreht auf West, weil das Hoch langsam nach Südwesten zieht und damit der Weg für eine Warmfront aus Westen frei wird. Sie erreicht uns aber erst am

Freitag: Die Warmfront zieht zwar östlich von uns vorbei. Wir bekommen aber von ihrer Feuchte einiges ab. Nach dem sonnigen Donnerstag müssen wir fast vollständig auf Sonne verzichten. Regen gibt es aber auch nur sehr wenig - wenn überhaupt. Es wird 12 Grad warm. Der Nachtfrost gehört der Vergangenheit an.

Samstag: Wo eine Warmfront ist, folgt auch eine Kaltfront. Sie überquert uns in der Nacht zu Samstag mit zum Teil kräftigen Schauern und einem neuen Schwall Polarluft. Ab Samstag Vormittag lässt die Schauertätigkeit nach. 6 ° nachts und 10 ° tagsüber sind weiterhin zu kalt für die Jahreszeit. Ein paar Stunden Sonne könnte es geben.

Der Weiße Sonntag sieht unser Hoch wieder etwas näher rücken. Maßgeblich bleibt aber die einfließende Nordseeluft. Es ist wechselnd wolkig mit einigen Auflockerungen und meist trocken. Einige leichte Schauer sind möglich. Es ist kalt. Nachts 3 °, tagsüber höchstens 10 °. Alles andere als schön für weiße Kleidchen und Kommunionanzüge.


Glaskugelbereich: Bis Mittwoch ändert sich an der Konstellation Tief Skandinavien - Hoch Ostatlantik nicht viel. Es bleibt also bei der eindeutig zu kalten Nordwest-Wetterlage. Kein Nachtfrost mehr. Die Pflanzen können draußen bleiben. Die Winterreifen können jetzt wohl runter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen