Samstag, 8. April 2017

8. April 2017

Menden heute:

Dichte Stratusbewölkung heute Vormittag mit zaghaften Aufhellungen. Dann ab Mittag ging die Bewölkung zügiger zurück, als das gestern erwartet wurde. Schnell wurde es wolkenlos.  Dadurch schaffte es auch die Temperatur auf gut 15 Grad. Das Bodenhoch und der Höhenkeil rückten gemeinsam zu uns nach Osten.

Tageshöchsttemperatur: 15,3 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 8,4 Grad 
Sonnenscheindauer: 4:30 Stunden 
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: Das Hoch ist nach Osteuropa weiter gezogen. Dort liegt es für uns optimal. Die Strömung dreht auf Südwest und führt Luft aus Spanien zu uns. Es ist den ganzen Tag sonnig, meist wolkenlos. Die Temperatur springt regelrecht an. Nachmittags werden wir circa 21 Grad messen. 

Montag verabschiedet sich unser Hoch bereits wieder. Vor allem in der Höhe macht sich einTrog bemerkbar. Er führt frische Nordseeluft heran. Zunächst ist es noch meist aufgelockert bewölkt, dann aber verdichten sich die Wolken immer mehr. Regen dürfte wieder nicht fallen. Die Temperatur geht spürbar zurück. Nachts sind es noch milde 11°, tagsüber wird es nicht wärmer als 14°.

Dienstag schafft es ein schwacher Hochkeil, zu uns vorzurücken. Leider schrappt an seiner Nordflanke wieder Nordseeluft von West nach Ost. In wieweit sie uns belästigt, ist noch nicht genau vorherzusagen. Es wird voraussichtlich meist stärker bewölkt sein. Die Sonne hat aber auch ihre Möglichkeiten. Es bleibt ziemlich kühl: nachts 4 Grad, tags nur 11 Grad.

Mittwoch: Das umfangreiche Skandinavientief beeinflusst uns immer stärker. Es führt mit kleinen Randtiefs feuchte und ziemlich kalte Luft zu uns. Erstmals müssen wir tatsächlich mit Regen rechnen. Es wird zwar nicht sehr viel werden, aber der Boden hat ihn dringend nötig. Die Sonne können wir vernachlässigen. Sie bleibt hinter den Wolken. Nachts sieben, tagsüber wieder nur 11°.

Glaskugelbereich: wir bleiben im Einflussbereich des nordeuropäischen Höhentrogs. Man muss ihn sich wie einen großen Sack angefüllt mit Kaltluft vorstellen. Und dies in circa 5 km Höhe. Am Boden bleibt der Luftdruck ebenfalls ziemlich tief. Auf die Sonne müssen wir aber nicht ganz verzichten. Wärmer als 12-13° wird es nicht. Hin und wieder wird es regnen. Besonders viel wird weiterhin nicht vom Himmel kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen