Freitag, 1. Juni 2018

01. Juni 2018

Menden heute (11 Uhr):



WetterOnline bietet dieses Wetterbild von 10:40 Uhr. Der kräftigere Regen (insgesamt 9 mm) hat uns schon verlassen. Dann gehen im Haus alle Lichter aus. Drei Blitze (gelbe Punkte) gehen in unserer unmittelbaren Nähe herunter. Einer sorgt für Überspannung im Stromnetz. Die entsprechenden Sicherungen reagieren und verhindern Schlimmeres. Wir werden nicht die einzigen sein, die von diesem Blitz erwischt worden sind. (Meine Mailadresse: peter.fried@t-online.de)

23:30 Uhr:

Es hat wohl vor allem die Telefonleitungen getroffen. Mehrere Nachbarn hatten Kontakt zur Störungsstelle der Telekom. Man arbeite an der Störungsbeseitigung, hieß es dort.

Die feuchtwarme Luft in der Tiefdruckrinne ließ die Atmosphäre weiter brodeln. Bei uns regnete es leicht bis 11:30 Uhr weiter. Dann blieb es bei zeitweiligem Sonnenschein oder Quellbewölkung bis zum Abend trocken. Gegen 19:30 Uhr brachte ein Schauer nochmal 2,6 mm Regen. Alles völlig unproblematisch und willkommen.
Ganz anders in Soest. Dort setzten zwei Gewittercluster mit sintflutartigem Regen von 14:45 bis 16:00 Uhr und von 18:20 bis 19:50 Uhr die Stadt unter Wasser.
In vielen Teilen Deutschlands fielen mehr als 30 mm Regen. Spitzenreiter war heute Saarbrücken mit 69 mm und in NRW Wuppertal-Buchenhofen mit 54 mm. Dort ist das Juni-Regensoll bereits erfüllt.

Tageshöchsttemperatur: 23,6 °
Tagestiefsttemperatur: 16,1 °
Tagesmitteltemperatur: 19,0 °
Sonnenscheindauer: 4:22 Stunden
Regen: 12,0 mm  (Hemer 23,3 mm, Neheim 15,0 mm)


Entwicklung:

Samstag: Auf der Rückseite der langsam nach Osten ziehenden Tiefdruckrinne fließt Nordseeluft ins Sauerland. Zunächst ist es stark bewölkt, in der Frühe auch trüb. Regen fällt am Tag nicht mehr. Im Laufe des Tages gibt es immer mehr Wolkenlücken und es wird noch einigermaßen freundlich. Nachts 15 °, am Tag nur noch 21-22 °.

Sonntag kommen wir unter schwachen Hochdruckeinfluss. Die Morgenbewölkung lockert immer mehr auf. Es wird wolkig bis heiter und trocken. Nachts 13 °, am Tag 25 °.

Montag ist das Wetter ähnlich wie Sonntag. Es wird noch etwas sonniger und wärmer. Kein Regen. Nachts 13 °, am Tag 27 °.

Dienstag und Mittwoch bleibt es so. Jeden Tag noch ein Grad wärmer. Weiterhin viel Sonne.


Glaskugelbereich:


Dieses Vorhersagediagramm des amerikanischen Wetterdienstes erwartet pünktlich zum 11. Juni die Schafskälte. Die sehr häufig eintretende Kälteperiode ist auch in der roten Kurve des 30-jährigen Mittels sehr gut abgebildet. 
Die in diesem Diagramm gezeigte Temperatur ist für die Ebene mit 850 hPa Luftdruck gerechnet. Sie entspricht etwa 1.500 m Meereshöhe.
Das Diagramm des kanadischen Wetterdienstes sieht sehr ähnlich aus.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen