Sonntag, 24. Juni 2018

24. Juni 2018

Klimawandel:

Der US-Wetterdienst NOAH hat ein bemerkenswertes statistisches Detail mitgeteilt: Der April war der 400. Monat in Folge, dessen weltweites Temperaturmittel über dem Monatsdurchschnittswert im 20. Jahrhundert lag. Das heißt, seit 1985 gab es keinen zu kalten Monat mehr.

Menden heute:

Johannistag. Heute endet traditionell die Spargel- und Rhabarberernte. Der Spargel soll mindestens 100 Tage bis zum Frostbeginn haben. Die Pflanze muss in dieser Zeit durch die Photosynthese des jetzt wachsenden Busches Kraft für die nächste Ernte sammeln. Beim Rhabarber nimmt die in den Stängeln enthaltene Oxalsäure immer höhere Werte an.

Wir hatten das erwartete Wetter. Es war den ganzen Tag bedeckt und ziemlich kalt. Zum Glück war der Nordwestwind schwach. Das Höhentief über Weißrussland und das Hoch über Westeuropa produzieren diese Nordlage jetzt schon seit Donnerstag.

Tageshöchsttemperatur: 16,6 °
Tagestiefsttemperatur: 10,7 °
Tagesmitteltemperatur: 13,4 °
Sonnenscheindauer: 2 Minuten
Regen: 0,0 mm


Entwicklung:

Montag kommt das Hoch etwas zu uns voran. Zunächst ist es aber noch stark bewölkt. Im Laufe des Tages werden die Wolken dünner. Am Nachmittag reißen sie auf und die Sonne kommt heraus. Es wird deutlich wärmer gegenüber heute. Morgen Früh 12 °, morgen Nachmittag 21 °.

Dienstag setzt sich die Wetterbesserung fort. Zwar können morgens noch einige Wolken die Sonne verdecken. Aber schon am Vormittag setzt sich heiteres bis wolkiges Wetter durch. Nachts 13 °, am Tag 22 °.

Mittwoch zieht das Höhentief als kleiner Kaltlufttropfen nach Süden. Bei uns dreht der Wind auf Nordost. Damit ist die Nordsee aus dem Spiel. Es wird sonnig und trocken. Nachts kühle 10 °, nachmittags 27 °. Ab Mittwoch werden die Tage wieder kürzer. Die Sonne geht eine Minute später auf als am Dienstag.

Donnerstag: Das Hoch liegt nun mit Kern über der Ostsee. Eigentlich eine geniale Lage. Allerdings macht der nach Süden abziehende Kaltlufttropfen den östlichen und südöstlichen Bundesländer einen Strich durch das störungsfreie Sommerwetter. Bis zu uns kommen dicke Wolken und Regen nicht heran. Vermutlich wird es sonnig und trocken sein. Nachts 12 °, am Tag 28-29 °. So langsam besinnen sich die Menschen, das ein Freibadbesuch angesagt sein könnte. Jede Statistik der Freibadbesuche belegt, dass erst am dritten Tag einer Wärmeperiode die Besucherzahl kräftig nach oben geht.

Glaskugelbereich: Bis zum Wochenende sommerlich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen