Sonntag, 10. Juni 2018

10. Juni 2018

Menden heute:

Bei weiterhin geringen Luftdruckgegensätzen floss im Laufe des Tages von Norden etwas trockenere Luft ein. Der Taupunkt ging leicht zurück und es war nicht mehr ganz so schwül. Heute Nacht hatte es einige Zeit leicht geregnet. Von Schauern und Gewittern wurden wir wieder verschont. Ganz anders Neheim, wo 27 mm Regen herunterkamen oder Lennestadt mit 32 mm. An vielen Wetterstationen in NRW fielen mehr als 10 mm Regen.
In Hemer, meiner Referenzstation für die Sonnenscheinmessung, gab es heute mit die meisten Sonnenstunden in NRW.

Tageshöchsttemperatur: 25,0 °
Tagestiefsttemperatur: 17,4 °
Sonnenscheindauer: 7:11 Stunden
Regen: 2,7 mm


Entwicklung:

Montag ist zunächst die hinter der schwachen Kaltfront eingeflossene etwas trockenere Skandinavienluft maßgeblich. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachmittags wird die Kaltfront als Warmfront wieder rückläufig. Von Süden her kommt Regen auf, der aber im nördlichen Sauerland regelrecht abstirbt. Wir werden - wenn überhaupt - erst am Abend etwas abbekommen. Nachts 14 °, am Tag 24 °.

Dienstag zieht die Front wieder nach Süden. Wir kommen in den Genuss von Nordseeluft. Es ist wolkig mit kurzen sonnigen Abschnitten und deutlich kühler als zuletzt. Regen fällt vermutlich nachts. Am Tag ist es trocken. Nachts 12 °, am Tag 17 °. Die Schafskälte ist pünktlich.

Mittwoch steigt der Luftdruck von Westen leicht. Dennoch bleibt es in der Nordseeluft meist bedeckt oder hochnebelartig bewölkt. Regen gibt es voraussichtlich nicht. Höchstens mal einen Spritzer. Es bleibt sehr kühl. Nachts 10 °, am Tag 17 °.

Donnerstag schiebt sich ein Hochkeil nach Deutschland. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Auch wird es wieder deutlich wärmer. Nachts noch sehr kalte 8 °, am Tag 23 °.


Glaskugelbereich: Auch Freitag und Samstag ist es feundlich und relativ warm, aber nicht mehr so heiß wie letzte Woche.















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen