Sonntag, 24. Juni 2018

23. Juni 2018

Menden heute:

Es ist etwas spät, deshalb nur kurz ein Überblick über das Wetter heute und die Entwicklung.
Die Holländer haben Recht behalten. Es gab viele sonnige Perioden heute. Abends schlief dann auch der Wind ein. Allerdings war es wie erwartet ziemlich kühl.
Um 21:45 Uhr, beim nicht mehr erwarteten Siegschuss von Toni Kroos in letzter Minute, war es noch 14,5 ° beim Freiluft-Gucken.

Tageshöchsttemperatur: 18,8 °
Tagestiefsttemperatur: 10,2 °
Tagesmitteltemperatur: 13,8 °
Sonnenscheindauer: 5:51 Stunden
Regen: 0,0  mm


Entwicklung:

Sonntag ändert sich die Wetterlage wenig. Das Höhentief über Osteuropa schiebt noch etwas kältere Luft aus Nordosten zu uns ins Sauerland. Es wird kaum Sonne geben. Selbst die oft optimistischen Holländer gehen sehr sparsam mit Wolkenlücken um. Meist ist es bedeckt. Abends kann es ein wenig regnen. Nachts 10 °, am Tag 16 °.

Montag: Das Höhentief schwächt sich ab. Die Luft wird etwas wärmer. Allerdings dauert es noch bis zum Nachmittag, bis sich die Sonne richtig in Szene setzen kann. Nachts 12 °, am Tag 21 °.

Die weitere Woche nehme ich mir morgen Vormittag vor. Es wird jeden Tag schöner und richtig warm.

Fortsetzung:

Nach dem wettermäßig dürftigen Sonntag und dem Montag als Übergangstag geht es aufwärts. Das Höhentief über Osteuropa ist derart hartnäckig, dass sich die Omegalage, von der ich in den letzten Tagen geschwärmt habe, so idealtypisch nicht einstellt. Am sehr schönen Wetter ändert das zunächst nichts. Die erste Hälfte der Siebenschläferperiode wird vielversprechend.

Dienstag haben wir es noch immer mit den Resten des Höhentiefs über Weißrussland zu tun. Der Vormittag ist noch zeitweilig bewölkt. Nachmittags ist es heiter bis wolkig. Es bleibt den ganzen Tag trocken. Die Temperatur geht von 10 ° am frühen Morgen bis 22 ° hinauf.

Mittwoch wird es dann Sommer. Die hochstehende Sonne brät die Restbewölkung rasch weg und die Sonne scheint bei einigen Cumuluswolken vom weiß-blauen Himmel. Es wird richtig warm. Frühmorgens noch 10 °, können wir nachmittags bei 27-28 ° mit Badewetter aufwarten. Kein Niederschlag.

Glaskugelbereich: Es bleibt die ganze Woche schön, wahrscheinlich auch am nächsten Wochenende. Von den dicken Wolken und dem Regen, den das Osteuropatief am Donnerstag bis in die östlichen Teile Deutschlands schickt, sollen wir verschont bleiben.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen