Freitag, 1. Juni 2018

31. Mai 2018

Neuer Temperaturrekord für den Monat Mai in Menden:

Die sehr hohen Durchschnittstemperaturen der letzten 7 Maitage (meist über 20 °) haben einen Rekord hervorgebracht, der bemerkenswert ist. Die mittlere Maitemperatur lag ein Grad höher als der bisherige Rekord von 15,6 ° aus dem Jahr 2008. Der Wert von 16,6 ° ist ziemlich unglaublich. Er liegt um 4,3 ° höher als das langjährige Mittel und noch 3,4 ° höher als die ohnehin schon recht warmen Maimonate seit dem Jahr 2000. Er folgte dem wärmsten April seit Beginn meiner Aufzeichnungen.
Auch deutschlandweit waren es der wärmste April und der wärmste Mai seit Beginn der Messungen Ende des 19. Jahrhunderts.
Der Mai 2018 war nicht nur der wärmste, sondern auch der sonnigste seit Beginn meiner Messungen. Auch deutschlandweit wurden viele Rekorde bei der Sonnenscheindauer gebrochen.

Mitteltemperatur:
Deutschland 16,0 ° (+ 3,9 °)
NRW  16,2 ° (+ 4,2 °)
Menden  16,6 ° (+ 4,3 °)

Sonnenscheindauer:
Deutschlandmittel 275 Stunden (140 %)
NRW  280 Stunden (147 %)
Menden  294:15 Stunden (161,5 %)

Regen:
Deutschlandmittel  50 mm (72 %)
NRW  45 mm (62,5 %)
Menden 69 mm (88 %)


Menden heute:

Ein sonnig-schwüler Vormittag, der zum Tennisspielen, Radfahren oder zur Fronleichnamsprozession einlud. Zunächst merkten wir nicht oder kaum, dass wir uns inmitten einer Tiefdruckrinne aufhielten und die Wetterprozesse deren Regeln entsprachen: Aufsteigende Luftmassen mit Kondensation in höheren, kälteren Luftschichten. Den Ausschlag gab eine Luftmassengrenze etwas östlich von uns. Dort strömt die Luft aus unterschiedlichen Richtungen zusammen und wird verstärkt zum Aufsteigen gezwungen.
Um kurz nach ein Uhr waren plötzlich Wolken da. Um 13:30 Uhr kam die erste Gewitterwarnung des DWD. Es wurde immer dunkler und bald hörten wir erstes Gewittergrollen. Erst nach halb drei begann es zu regnen. Trotz zuckender Blitze und kurz darauf einsetzendem heftigem Donner blieb es im Bereich der östlichen Innenstadt bei eher leichtem Regen.

Tageshöchsttemperatur: 27,9 °
Tagestiefsttemperatur: 17,1 °
Tagesmitteltemperatur: 20,9 °
Sonnenscheindauer: 8:55 Stunden
Regen: 2,2 mm  (Hemer: 17,7 mm)


Entwicklung:

Freitag: Ein Tag, den man besser auslässt. Bereits am Morgen ballen sich dicke Wolken am Himmel. Es kann bereits erste Schauer geben. Mit Durchzug der Schauer- und Gewitterlinie von Südwest nach Nordost beginnt spätestens mittags die Starkregenphase. Die Sonne hat da gar keine Chancen mehr. Leider müssen wir auch wieder mit Gewittern rechnen. Vermutlich kommt einiges an Regen herunter. Nachts 16 °, am Tag trotz des schlechten Wetters 23 °

Samstag zieht mit der Tiefdruckrinne der Regen der Nacht nach Osten ab. Gegen die Feuchtigkeit und die von der Nordsee einfließende Luft hat es die Sonne schwer, sich mal durchzusetzen. Vermutlich bleibt es meist stark bewölkt. Die deutschen Modelle sind optimistischer, was die Sonne angeht. Hoffen wir mit ihnen. Nachts 16 °, am Tag 22 °.

Sonntag kommen wir unter eine Hochdruckbrücke. Es lockert immer weiter auf und es bleibt trocken. Nach nächtlichen 14 ° geht es nachmittags wieder auf sommerliche 25 ° hinauf.

Die folgenden Tage sind von schwachem Hochdruckeinfluss geprägt. Es ist wolkig bis heiter und sommerlich warm.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen