Dienstag, 19. Juni 2018

19. Juni 2018

Menden heute:

Heute Vormittag hat es sogar einige Tropfen Regen gegeben. Es waren allerdings weniger als 0,1 mm. Der Tag begann also trüb und es dauerte bis 13 Uhr, den ersten schüchternen Sonnenstrahl sehen zu können. Auch nachmittags blieb es weitgehend bedeckt. Eine schwache schleifende Kaltfront wurde knapp nördlich von uns wieder rückläufig. Sie rutschte also wieder nach Norden und wurde eine Warmfront. So wurde es zumindest noch einigermaßen warm. Von 13 Uhr bis 17 Uhr stieg die Temperatur von 17,5 auf knapp 22 Grad.

Tageshöchsttemperatur: 21,7 °
Tagestiefsttemperatur: 15,0 °
Tagesmitteltemperatur: 18,0 ° (das langjährige Junimittel liegt bei 15,3 °!)
Sonnenscheindauer: 21 Minuten
Regen: 0,0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Der Hochkeil, der in den letzten Tagen Süddeutschland bereits herrliches Wetter bescherte, dehnt sich etwas nach Norden aus. So kommen auch wir in seinen Genuss. Die Modelle rechnen den Keil aber von Tag zu Tag etwas schwächer. So ist es zunächst noch wolkig. Im Laufe des Vormittags heitert es mehr und mehr auf und es wird richtig schön. Mit nachts 16 und nachmittags 27 ° wird es sommerlich warm. Der schönste Tag der Woche. Man kann auch sagen, der einzige schöne Tag der Woche.

Donnerstag stellt sich die Wetterlage für einige Tage um. Nachts zieht von Nordwesten eine Kaltfront nach Deutschland herein. Sie überquert uns gegen Mittag mit auffrischendem Wind und etwas Regen. Der Wind dreht von Südwest auf Nordwest und ist den ganzen Nachmittag unangenehm. Hinter der Kaltfront lockern die Wolken gelegentlich auf. Eventuell fällt noch ein kurzer Schauer. Es ist etwa 10 ° kälter als am Mittwoch. Nachts 14 °, nachmittags 17 °.

Freitag bleibt es bei der nordnordwestlichen Strömung zwischen einem Hoch westlich von Irland und einem Tief über der nördlichen Ostsee. Es ist stark bewölkt bis bedeckt. Die Sonne sehen wir kaum. Gelegentlich kann es etwas regnen. Nachts 8 °, am Nachmittag 15 °.

Samstag rückt das Hoch etwas näher heran. Es liegt über England. Der Wind lässt nach und es gibt einige Wolkenlücken. Allerdings bleibt es unangenehm kalt. Eigentlich kein Wetter, um abends das Fußballspiel gegen Schweden draußen anzusehen. Zwischen 20 und 22 Uhr liegt die Temperatur bei 15-13 °. Schlecht vor allem für Bierverkäufer.


Glaskugelbereich: Am Sonntag wird es langsam besser und ab Montag kommt der Sommer zurück. Auch ein Sommermärchen?

Der amerikanische Wetterdienst zeigt in diesem Diagramm für die 850 hPa-Ebene, das ist in etwa 1500 m Seehöhe, den kurzen, aber kräftigen Schafskälte-Einbruch. Erst am 26.6. hat die Temperatur das langjährige Mittel wieder erreicht. Dann soll es aber knapp fünf Grad wärmer als normal werden.
Regensignale (untere Kurve) gibt es kaum. Wir bekämen eine veritable Trockenheit auch bei uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen