Dienstag, 26. Juni 2018

25. Juni 2018

Rückblick:

Obwohl es in den letzten Tagen ziemlich kühl war, bewegt sich der Juni noch immer in den Temperaturgefilden eines warmen Sommermonats. Er bleibt deutlich zu trocken. Die vielen Wolken der letzten Tage führen zu einer unterdurchschnittlichen Sonnenscheindauer der ersten 25 Junitage.

bisherige Monatsdurchschnittstemperatur: 17,9 ° (langjährig 15,3 °)
bisherige Regenmenge: 30,0 mm (32 % des langjährigen Monatsmittels)
bisherige Sonnenscheindauer: 142:27 Stunden (73,8 % des Monatsmittels seit 2000)


Menden heute:

Das Wetter verhielt sich wie erwartet. Heute Nachmittag trocknete die Luft von Norden her ab und es wurde zum Teil richtig sonnig.

Tageshöchsttemperatur: 21,2 °
Tagestiefsttemperatur: 12,4 °
Tagesmitteltemperatur: 16,1 °
Sonnenscheindauer: 5:36 Stunden


Entwicklung: 

Dienstag: Der Schwerpunkt des Hochs zieht langsam in die Nordsee. Das Höhentief über Osteuropa schwächt sich weiter ab. In der zweiten Nachthälfte verdichten sich die Wolken von der Nordsee her noch einmal. Morgen früh ist es zunächst stärker bewölkt. Dann lockern die Wolken ähnlich wie heute auf und wir bekommen noch einen schönen Tag. Nachts 12 °, nachmittags je nach Zeitpunkt der Wolkenauflösung 21-22 °.

Mittwoch erstreckt sich das Bodenhoch von Irland bis nach St. Petersburg. Es ist sonnig mit einzelnen hohen Wolkenfeldern und trocken. Es wird warm. Nachts 13 °, am Nachmittag 27-28 °.
Superwetter zum Fußballspiel gegen Südkorea.

Donnerstag behalten wir Hochdruckeinfluss. Ein Bodentief über Südpolen hat sich unter dem kleinen Kaltlufttropfen gebildet, der in 5 km Höhe das Höhentief abgelöst hat. Es stört aber nur das Wetter im Südosten Deutschlands. Bei uns bleibt es heiter und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 28 °

Freitag ändert sich voraussichtlich nichts. Meist sonnig und sehr warm. Wir könnten die 30°-Marke knacken.


Glaskugelbereich: Bis Sonntag heiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen