Montag, 18. Juni 2018

17. Juni 2018

Menden heute:

Beim Anstoß gegen Mexiko um 17 Uhr war es heute am "heißesten": 19,7 °. Dem kühlen Wetter folgte die Stimmungslage. Wir hatten ja nach den letzten Spielen geahnt, dass diese Mannschaft nicht in Weltmeisterschaftsform ist. Dennoch hatte wohl kaum einer auf Niederlage getippt.

Der Tag begann mit einem Sonne-Wolken-Mix. Ab Mittag verdichteten sich die Wolken und es sah zeitweise so aus, als wolle es anfangen zu regnen. Später lockerte es nochmal auf. Die 20-Grad-Marke haben wir aber nicht erreicht.

Tageshöchsttemperatur: 19,7 °
Tagestiefsttemperatur: 13,1 °
Tagesmitteltemperatur: 16,5 °
Sonnenscheindauer: 5:19 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Montag: Wir liegen am Nordrand einer von den Azoren bis nach Russland verlaufenden Hochdruckbrücke. Nördlich von uns ziehen wie an einer Perlenreihe Tiefausläufer durch. Sie erwischen uns immer wieder mit ihren Wolkenfeldern. Montag ist die Brücke mal ziemlich stabil. Dennoch ist es bei einfließender recht feuchter Meeresluft stark bewölkt, oft auch bedeckt. Nachmittags gibt es Wolkenlücken und die Sonne zeigt sich hin und wieder. Es bleibt ziemlich kühl. Nachts 12 °, am Tag bis 21 °. Hin und wieder leicht böiger Westwind.

Dienstag zieht vormittags eine schwache Kaltfront durch. Was danach passiert, ist noch ziemlich umstritten. Einige Modelle lassen die Front nördlich von uns verhungern und in eine Warmfront übergehen. Entsprechend unklar ist die Bewölkung. Jedenfalls wird es deutlich wärmer. Nachts 13 °, am Tag 24 °.

Mittwoch dürfte es den Bilderbuchtag der Woche geben. Sonne pur und fast heiß. Nachts 13 °, am Tag 29-30 °.

Donnerstag zieht nachmittags eine Kaltfront durch und beendet die kurze sommerliche Periode nachhaltig. Vormittags ist es noch freundlich. Dann verdichten sich die Wolken. Regen soll es nicht geben. Mittags kann es noch 21 ° warm sein. Spätestens abends geht die Temperatur in den Keller. In der Nacht auf Freitag nur noch 9 °.

Glaskugelbereich: Freitag ist es wechselnd wolkig und ziemlich kalt. Wärmer als 18 ° wird es nicht. Auch das nächste "Fußballfest" der deutschen Mannschaft am Samstag wird bei nordwestlicher Strömung nur mit Pullover draußen zu verfolgen sein. Es ist wechselnd wolkig. Höchstens 20 ° am Nachmittag und 17 ° bei Fußballbeginn. Das werden wir aber noch weiter beobachten. Es ist noch lange hin.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen