Freitag, 8. Juni 2018

08. Juni 2018

Menden heute:

Glück gehabt. Im größten Teil NRWs hat es heute zum Teil heftig geregnet. In Bad Salzuflen 29 mm, in Werl 17 mm. Bei uns gab es einige Tropfen um 16 Uhr. Allerdings war es meist stärker bewölkt und die in der Nähe heruntergehenden Schauer und Gewitter haben das Temperaturniveau gedämpft. So war es nicht so warm wie gestern angenommen.
Die Wetterlage zeigte sich unverändert. Ein schwaches Tief in einem großen Bereich sehr geringer Luftdruckgegensätze. Dabei ist fast ganz Europa angefüllt mit warmer Luft.

Tageshöchsttemperatur: 23,3 °
Tagestiefsttemperatur: 17,7 °
Tagesmitteltemperatur: 20,2 °
Sonnenscheindauer: 3:12 Stunden
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Samstag bleibt die Wetterlage wie sie heute war. Allerdings sehen die Wetterkarten keine Konvergenzlinien. Das dürfte bedeuten, dass die Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit zurück geht. Es ist wolkig bis heiter. Schauer sind nachmittags möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Nochmal wird es ziemlich heiß, aber nicht mehr so schwül wie in den letzten Tagen. Nachts 16 °, am Tag 30 °.

Sonntag rückt uns die feuchte Luft von Süden her wieder näher. Deshalb sind Schauer eher zu erwarten als am Samstag. Mit unserem Glück bleibt es aber wieder trocken. Jedenfalls gibt es mehr Wolken als am Samstag. Wir brauchen aber auf die Sonne nicht zu verzichten. Nachts 16 °, nachmittags 26 °. Abends zieht eine Kaltfront ohne große Niederschläge durch.

Montagmittag liegt die Front am 50. Breitengrad (Frankfurt). Sie wird im Westteil leicht rückläufig, kommt also nicht recht voran. Wahrscheinlich hält sich die Front aus unserem Wettergeschehen heraus und es ist bei nordöstlichem Wind wechselnd bewölkt und weitgehend trocken. Einige Modelle sehen abends von Süden die rückläufige Front mit etwas Regen auf uns zukommen. Warten wir es ab. Jedenfalls ist es nicht viel kälter als am Sonntag. Nachts 14 °, am Tag 24 °.

Dienstag dreht die Strömung östlich eines Hochs über dem Ostatlantik auf Nord. Jetzt wird es deutlich kühler. Nachts 12 °, am Tag nur noch höchstens 20 °. Zeit, Kellerräume zu lüften. Hier ist durch die feucht-warme Außenluft und die kühlen Kellertemperaturen die relative Luftfeuchtigkeit in kritische Bereiche gestiegen. Meist bleibt es stärker bewölkt mit einigen Aufheiterungen und weitgehend trocken.

Glaskugelbereich: Es wird nun  einige Tage kühler. Zum Wochenende soll sich das Hoch dann nach Mittel- und Osteuropa ausdehnen und es würde wieder wärmer. Woher wir den nötigen Regen holen sollen, bleibt offen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen