Donnerstag, 21. Juni 2018

21. Juni 2018

Rückblick:

Es ist mal wieder an der Zeit, die Temperatur der letzten zwölf Monate mit dem langjährigen Mittel zu vergleichen.


Von den letzten zwölf Monaten waren neun teilweise sehr deutlich zu warm und drei zu kalt.
Einem durchaus kalten Spätwinter folgte ab April ein sehr warmes Frühjahr mit Allzeit-Temperaturrekorden (so lange es Aufzeichnungen gibt). Auch der Sommer, insbesondere Juni und Juli 2017, konnte sich mit seinem Wärmeüberschuss sehen lassen.
Insgesamt gibt es eine Abweichung von 2,0 ° und wir bewegen uns erneut beim Rekordwert des Jahres 2014: 10,9 °.



Menden heute:

Ziemlich pünktlich zog die Kaltfront durch. Um 8:45 Uhr begann es zu regnen. Um 10 Uhr war der Regen durch Noch lange war es heute Nacht sehr warm. Die höchste Tagestemperatur habe ich um Mitternacht gemessen. Das kommt auch nicht oft vor.
Ab 11 Uhr wechselten sich dann Sonne und Wolken ab. Es blieb bis auf einen kräftigen Schauer um 20:30 Uhr trocken. Mit diesem Schauer kam ein weiterer Schwall Kaltluft nach Menden. Die Temperatur ging auf 10° zurück und der Nordwest-Wind flaute ab.

Tageshöchsttemperatur: 20,3 ° (um 0:00 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: 10,0 °
Tagesmitteltemperatur16,4 °
Sonnenscheindauer: 5:42 Stunden
Regen: 4,0 mm


Entwicklung:

Freitag ziehen vor allem vormittags weitere Schauer über uns hinweg. Es ist ungemütlich. Der Nordwestwind bleibt spürbar. Nachmittags kommt schon mal wieder die Sonne durch. Nach 9 ° in der Nacht wird es nicht wärmer als 16 °

Samstag ändert sich nicht viel. An der Ostseite des Tiefs über Irland fließt Nordseeluft zu uns. Zum Glück ist die Nordsee deutlich wärmer als sonst zu dieser Jahreszeit. So wird es bei nur noch mäßigem Nordwestwind nach kühler Nacht 17 °. Es wird wohl trocken bleiben. Das Fußballspiel sollte man sich vielleicht doch lieber im Haus ansehen, wenn man kein absoluter Freiluftfan ist. 15 ° um 20 Uhr und 13 ° bei Spielende tragen nicht unbedingt zur positiven Stimmung bei. Der Wind ist kein Thema mehr.

Sonntag hält sich das Hoch immer noch weit im Westen auf und die Schafskälte verlängert sich um einen weiteren Tag. Stark bewölkt, wenig Sonne. Kaum Regen. Nachts 10 °, am Tag 16 °.

Montag kommt uns das Hoch langsam näher. Nachmittags kommt dann auch die Sonne heraus. Nachts 11 °, am Nachmittag 21 °


Glaskugelbereich: Ab Dienstag wird es dann jeden Tag bei schönem Wetter etwas wärmer.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen