Freitag, 29. Juni 2018

28. Juni 2018

Menden heute:

Hoher Luftdruck über weiten Teilen Europas brachte für das Sauerland heute einen strahlenden Tag. Dass es nur 100 km weiter südöstlich des Sauerlandes bereits stark bewölkt war und in Süddeutschland an einigen Orten mehr als 50 mm Regen gefallen ist, konnten wir uns heute nicht vorstellen. Ganz Bayern hatte einen miesen Tag. Schuld war dieser immer noch nicht ganz verschwundene Kaltlufttropfen über dem Alpenraum.

In Menden sind die Böden inzwischen vor allem in den oberen 20 cm völlig ausgetrocknet. Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt für unseren Raum, alle drei bis vier Tage 10 Liter Wasser je qm in den Garten auszubringen.

Tageshöchsttemperatur: 27,5 °
Tagestiefsttemperatur: 11,9 °
Tagesmitteltemperatur: 20,8 °
Sonnenscheindauer: 14:17 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

In den nächsten Tagen bestimmt hoher Luftdruck mit Schwerpunkt über der Norwegischen See das Wetter in Menden. In 5000 m Höhe befindet sich ebenfalls ein Höhenhoch bzw. Höhenrücken mit zeitweiliger Omegastruktur. Das heißt nichts anderes als eine längere Schönwetterperiode mit meist wolkenlosem Himmel und überhaupt keinem Regen. Die ersten Regensignale tauchen aktuell am nächsten Freitag, 6. Juli auf.
Die Temperaturen sind hochsommerlich. Es sollte aber keine Hitzewelle geben, weil die Luft aus Osten kommt und dort in mittleren Höhen zunächst noch relativ kühle Luft liegt. Erst nächste Woche können die Höchsttemperaturen auch mal die 30-Grad-Marke erreichen.

Also keine Tagesvorhersagen. Sie wären immer gleich: Sonnig, trocken, nachts 12-14 °, nachmittags 28-30 °. Bis Sonntag weht noch ein spürbarer, aber angenehmer Wind aus Ostnordost.

Absoluter Glaskugelbereich: Wir befinden uns seit gestern in der Siebenschläferperiode. Sowohl nach dem amerikanischen als auch dem kanadischen Wettermodell bleibt es bis Mitte Juli zum Teil deutlich zu warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen