Dienstag, 19. Juni 2018

18. Juni 2018

Menden heute:

An der Nordseite einer Hochdruckbrücke lebt es sich nicht so komfortabel wie in ihrer Mitte oder dem Süden. Da sich um ein Hoch die Strömung im Uhrzeigersinn dreht, weht auf der Nordseite der Wind aus Westen und schafft Meeresluft heran. So war es in Süddeutschland sonnig und warm, während im Norden und auch bei uns die Wolken überwogen. Regen gab es allerdings nicht.

Tageshöchsttemperatur: 21,0 °
Tagestiefsttemperatur: 14,5 °
Tagesmitteltemperatur: 17,9 °
Sonnenscheindauer: 2:42 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag ändert sich wenig. Eine schwache Kaltfront schafft viele Wolken zu uns, aber wieder kaum Regen. Erst nachmittags verhungert die Front und die Wolken können hin und wieder Lücken zeigen. Mit 15 ° heute Nacht und 22 ° am Nachmittag wird es mäßig warm.

Mittwoch sollte es den ganzen Tag sonnig werden. Das muss ich leider etwas relativieren. Zwar verstärkt sich die Hochdruckbrücke vorübergehend auch bei uns. Von Westen fließt aber zunächst noch relativ feuchte Luft nach NRW. So ist es zunächst noch bewölkt. Erst im Laufe des Tages wird es sonnig. Dadurch geht auch die Temperatur nicht so weit hinauf wie gestern noch angenommen. Nachts 14 °, am Tag 27 °.

Donnerstagmittag zieht von Nordwesten eine Kaltfront durch. An der Front wird es kurzfristig regnen. Danach kann es wieder auflockern. Vor allem wird es aber nachhaltig kälter. Zwischen tiefem Druck über Skandinavien und hohem Druck westlich Englands geraten wir in eine Nordströmung. Es gibt die zweite Schafskälte des Jahres. Nachts noch 14 °, am Tag wird es nicht mehr wärmer als 19 °. Vielleicht erreichen wir die nicht einmal.

Freitag bleibt es bei der Nord- bis Nordwestströmung. Es ist meist stärker bewölkt mit einigen Wolkenlücken, relativ windig und sehr kühl. Nachts 9 °, am Tag 16 °.


Glaskugelbereich: Am Samstag ändert sich wenig. Es ist bewölkt mit einigen Auflockerungen und weiterhin kühl. Sonntag wird es tagsüber wieder etwas wärmer. An der meist starken Bewölkung ändert sich nichts. Ab Montag soll dann der Sommer mit allerdings gemäßigten, angenehmen Temperaturen zurückkommen. Weiterhin soll es nicht regnen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen