Donnerstag, 14. Juni 2018

14. Juni 2018

Menden heute:

Der schwache Hochkeil sorgte für einen freundlichen, mäßig warmen Tag mit viel Sonne. Wie vorhergesagt verdichteten sich die Wolken nach 15 Uhr zunächst langsam, dann zügig. Um 17:45 Uhr begann es dann ziemlich unplanmäßig zu regnen. Vor der erwarteten Mischfront hatte sich ein etwa 100 km breites Regengebiet gebildet, das langsam über ganz Deutschland hinweg zog. Es kam nicht nur ein paar Stunden zu früh, sondern war auch ergiebiger als gestern angenommen. Allerdings sind knapp drei Liter auf den Quadratmeter auch nur einige Tropfen auf den heißen Stein. Denn in den nächsten Tagen ist weiterhin nicht mit größeren Regenmengen zu rechnen.

Tageshöchsttemperatur: 21,6 °
Tagestiefsttemperatur: 8,9 °
Tagesmitteltemperatur: 14,9 °
Sonnenscheindauer: 10:02 Stunden
Regen: 2,8 mm


Entwicklung:

Freitag übernimmt eine Hochdruckbrücke die Regie, nachdem die Front endgültig ihren Einfluss auf das Mendener Wetter abgegeben hat. Im Laufe des Vormittags lösen sich die Wolken mehr und mehr auf und wir bekommen noch einen schönen Tag. Regen fällt tagsüber nicht mehr. Mit nachts 13 ° und 24 ° am Tag wird es noch etwas wärmer.

Samstag schwächelt die Hochdruckbrücke über dem nördlichen Deutschland. Wir sehen vor allem höhere Wolken. Die Sonne kommt immer wieder gut durch. Regen gibt es nicht. Und die Temperatur wird nach 12 ° in der Nacht noch knapp an einen Sommertag mit 25 ° heranreichen.

Sonntagnacht zieht in der nicht sehr ausgeprägten Westströmung eine schwache Kaltfront durch. Sie soll keinen Regen mit sich führen, aber einen Schwall Meeresluft. Bei wechselnder, öfter auch stärkerer Bewölkung mit längeren Auflockerungen ist es kühler als am Samstag. Nachts 13 °, am Tag 21 °.

Montag knabbern eine Warm- und eine Kaltfront die Hochdruckbrücke von der Nordsee her an. Wie stark sich das auf unser Wetter auswirkt, ist noch nicht klar. Regen ist wohl kein großes Thema. Wir wissen aber noch nicht, ob die Sonne den Tag beherrscht oder die Wolken. Mit nachts 11 ° und 22 ° am Tag bleibt es angenehm.

Glaskugelbereich: Dienstag liegen wir an der Ostseite eines Hochkeils im Zustrom von Nordseeluft. Es ist meist stärker bewölkt mit Auflockerungen und vermutlich trocken. Am Mittwoch ist das Hoch dann bei schönem Wetter in unserer Nähe.

Im totalen Glaskugelbereich sind sich Amerikaner und Kanadier weiterhin darin einig, dass es bis Ende Juni wärmer wird als im langjährigen Mittel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen