Dienstag, 5. Juni 2018

05. Juni 2018

Rückblick:


Diese Karte wurde vom Deutschen Wetterdienst zur Verfügung gestellt. Sie zeigt die gesamten Regenmengen des Monats Mai für Deutschland. Sehr auffällig ist die sehr unterschiedliche Verteilung zwischen dem Südwesten und dem Nordosten Deutschlands. Das Münsterland hat sehr wenig Regen abbekommen. Wir liegen in dem braunen Bereich mit 60-70 mm.

Menden heute:

Es hat ein bisschen lange gedauert, bis die Sonne sich durch den von der Nordsee hereingeflossenen Hochnebel gekämpft hatte. Weiter im Süden NRWs ging das schneller. Und so hatten wir die seltene Situation, dass es am Flughafen Siegerland und in Meinerzhagen wärmer war als in Menden. In Siegen ging es sogar auf 26,8 ° hinauf.
Wir haben spätestens am sonnigen Abend beim Abendessen auf Balkon oder Terrasse festgestellt, dass die heutige Luftmasse deutlich kälter war als die an den Vortagen. Das lag nicht zuletzt daran, dass sie deutlich trockener war. Der Taupunkt lag statt 18 oder 19 ° jetzt bei 13 °. Bei dieser Temperatur ist die Luft mit Wasserdampf gesättigt. Die Luft kann also viel weniger Feuchtigkeit aufnehmen als bei den Taupunkten der letzten Woche. Gewitter kann es nicht geben.
Die östlichen bis nordöstlichen Winde, denen wir diese trockene Luft zu verdanken haben, hält auch morgen noch an. Dann übernimmt die Südluft des wieder Oberhand gewinnenden Tiefs über Südwesteuropa  die Regie mit feuchterer und in der Folge auch wieder schauerträchtiger Luft.

Tageshöchsttemperatur: 20,8 °
Tagestiefsttemperatur: 15,3 °
Tagesmitteltemperatur: 17,0 °
Sonnenscheindauer: 4:15 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Wir bleiben im Gebiet sehr geringer Luftdruckgegensätze. Die eingeflossene trockene Luft bleibt uns den ganzen Tag erhalten. Es wird von morgens bis abends sonnig und trocken. Dabei wird es sehr warm, knapp 30 °. Heute Nacht wird es kühl. 11-12 °.

Donnerstag ändert sich auf der Wetterkarte wenig. Wir erkennen allerdings eine Konvergenzlinie quer über Deutschland, bei der trockene und feuchte Luftmassen zusammenfließen und zum Aufsteigen gezwungen werden. Sie kommt ab mittags in unsere Nähe. Die Schauerwahrscheinlichkeit ist aber noch gering. Meist ist es heiter bis wolkig. Ab Mittag werden die Quellwolken größer. Nachts 13 °, nachmittags 30 °.

Freitag reicht eine Tiefdruckrinne von Dänemark bis ins Mittelmeer. In ihr steigen die wieder recht feuchten Luftmassen auf und bilden Wolken. Vormittags scheint zeitweise die Sonne. Spätestens ab mittags müssen wir mit Schauern und Gewittern rechnen. Es bleibt sehr warm. Nachts 16 °, am Tag 28 ° - 29 °.

Samstag bleibt es leicht gewittrig, heiß und schwül. Von strahlender Sonne bis kurzem, kräftigem Gewitterschauer ist alles drin. Nachts 16 °, am Tag 29 °.


Glaskugelbereich: Es bleibt leicht unbeständig. Ab Montag geht die Temperatur spürbar zurück. Schafskälte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen