Mittwoch, 13. Juni 2018

12. Juni 2018

Menden heute:

Zwischen einem Hoch über dem Ostatlantik und tiefem Druck über Nordosteuropa floss heute mit nördlichen Winden Nordseeluft ins Sauerland. Meist war es stark bewölkt. Ein bisschen Sonne gab es nur in den Mittagsstunden. Um 17:30 Uhr regnete es leicht für knapp 90 Minuten.

Tageshöchsttemperatur: 19,5 ° (tiefste Temperatur seit 19.5.)
Tagestiefsttemperatur: 12,8 °
Tagesmitteltemperatur: 15,3 °
Sonnenscheindauer: 1:56 Stunden (trübster Tag seit 24.5.)
Regen: 0,8 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Weiterhin fließt in einem schwachen Höhentrog kühle Nordseeluft zu uns. Meist ist es stärker bewölkt. Zeitweise können die Wolken aber auch auflockern. jedenfalls bleibt es trocken. Der Wind weht schwach aus Nordwesten. Mit nachts 10 ° und 20 ° am Nachmittag entspricht die Temperatur der Jahreszeit.

Donnerstag: Eine Hochdruckbrücke reicht von den Azoren bis nach Russland. Ein schwacher Trog liegt über dem englischen Kanal. Eingelagert ist eine Mischfont, die mittags die holländische Küste erreicht. Es ist sonnig und trocken. Am späteren Nachmittag ziehen von Westen zunächst höhere Wolken heran, die abends dichter werden. Nachts kann es ein bisschen regnen. Nachts kühle 7 °, nachmittags 22 °.

Freitag kommt die Kaltfront nicht weiter voran. Ein Hochkeil stellt sich ihr in den Weg. Vormittags ist es zunächst noch bewölkt. Dann lockern die Wolken auf und nachmittags wird es schön. Nachts 13 °, nachmittags 24 °.

Samstag ist es bei wieder schwachen Luftdruckgegensätzen windschwach, wechselnd wolkig mit längerem Sonnenschein und meist trocken. Ein einzelner Schauer, vielleicht sogar ein Gewitter, sind drin. Es ist wieder sehr warm. Nachts 12 °, nachmittags je nach Sonnenscheindauer 25-27 °.


Glaskugelbereich: Sonntag liegt ein Tief über der Nordsee. Sonne-Schauer-Mix und kühler. Montag wieder Hochdruckeinfluss

Langfrist: Die derzeitigen Modelle des amerikanischen und des europäischen Wetterdienstes sagen einen warmen Juni, einen leicht zu warmen Juli und einen kühlen August voraus. Daran muss man aber nicht glauben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen