Freitag, 8. Juni 2018

07. Juni 2018

Menden heute:

Ein unscheinbares Tief über Mitteleuropa sorgte heute für aufsteigende Luftpakete. Sie machten sich nach heiterem Vormittag etwa ab 14 Uhr mit dicken Quellwolken bemerkbar. Später war es zeitweise bedeckt, als in der Nachbarschaft teilweise kräftige Gewitter durchzogen. Wir haben nur ein paar Tropfen abbekommen. Besonders heftig hat es Plettenberg getroffen. Hier hat das Landesumweltamt 65 mm Regen gemessen, davon 60 mm in einer Stunde.

Tageshöchsttemperatur: 29,2 °
Tagestiefsttemperatur: 16,0 °
Tagesmitteltemperatur: 21,7 °
Sonnenscheindauer: 8:04 Stunden. Damit gehören wir zur sonnenscheinärmeren Fraktion.
Regen: 0,0 mm


Entwicklung:

Freitag bleibt es bei der gewitterträchtigen, schwülen Wettersituation. Vormittags kommt noch zeitweise die Sonne heraus. Dann quellen die Wolken wieder in die Höhe. Fast alle Vorhersagekarten sehen zum Teil kräftigen Regen voraus. Sicher ist das aber wieder nicht. Es gibt also auch noch Hoffnung, dass es nicht so schlimm kommen wird. Wenn es morgen trocken bleibt, haben wir ziemliches Glück gehabt. Trotz meist stärkerer Bewölkung bleibt es schwülwarm. Nachts 16 °, am Tag 27 °

Samstag gibt es noch immer die gradientschwache Wetterlage (kaum Isobaren auf der Wetterkarte). Die feucht-labile Luftmasse mit einer Konvergenzlinie quer über Deutschland verheißt weiterhin nichts Gutes. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen. Zeitweise quellen die Wolken zu großen Kumulonimbuswolken (Gewitterwolken), aus denen es auch regnen kann. Wieder ist 
das wahrscheinlich, aber nicht sicher. Regenradar befragen. Nachts 16 °, am Tag schwüle 28 °.

Sonntag: Keine Änderung der schwülwarmen, gewittrigen Wetterlage. Die Schauer und Gewitter ziehen sich zwar schwerpunktmäßig auf den Süden Deutschlands zurück, nachmittags kann es aber auch bei uns regnen. Wieder sorgt die Sonne für einen nicht unfreundlichen Sommertag mit nachts 16 ° und nachmittags 27 °.

Montag stellt sich die Wetterlage endlich um. Die Kaltfront eines Skandinavientiefs (ja, richtig gelesen: Das Tief ist über Skandinavien und das Hoch über dem Ostatlantik. Das ist zwar typisch für unser Wetter, aber seit Wochen nicht mehr vorgekommen) zieht mittags ohne große Regenwahrscheinlichkeit über Menden hinweg. Ihr folgt Luft aus Skandinavien. Die ist etwas kühler. Nachts 14 °, am Tag  26 °. Nicht mehr schwül.


Glaskugelbereich: Ab Dienstag meldet sich die Schafskälte. Die Luft kommt aus dem Nordmeer. Zum Glück ist die Nordsee schon 18 ° warm, ein außerordentlicher Wert für Anfang Juni. So kann es nicht all zu kalt werden. Dienstag 21 °, Mittwoch 19 °. Viel Regen wird es voraussichtlich nicht geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen