Der schwache Hochkeil hatte gegen die von der Nordsee hereinströmende kühle Meeresluft keine Chance:
Stapelwolken nennen die Holländer diese von Nordnordwest hereinziehenden mittelhohen Wolken, die sich an jeder kleinen Erhebung ein wenig aufplustern und kaum Lücken für die Sonne lassen.
Erst zum Abend hin riss die Bewölkung auf und ließ einen weißen Sonnenuntergang erleben:
Jetzt am späteren Abend gibt es kaum noch Wolken. Entsprechend geht die Temperatur rasch zurück. Es war interessant zu beobachten, wie schnell die überhitzten Räume wieder Normaltemperatur angenommen haben. Zwei Tage haben ausgereicht. Bei der geringen Luftfeuchtigkeit macht es Sinn, nachts mal die Kellerfenster zu öffnen und sie morgen wieder zu schließen, um die feuchte Luft der letzten Woche aus den Kellern wieder herauszulassen.
Tageshöchsttemperatur: 17,9 °
Tagestiefsttemperatur: 12,4 °
Tagesmitteltemperatur: 14,0 ° (der erste Junitag mit einer Mitteltemperatur unter dem langjährigen Monatsmittel von 15,3 °)
Sonnenscheindauer: 1:29 Stunden
Regen: 0,0 mm
Entwicklung:
Donnerstag: Ein schwacher Hochkeil sorgt morgen Vormittag für heiteres bis wolkiges Wetter. Es wird wieder wärmer als gestern und heute. Nachmittags so gegen 15-16 Uhr werden die Wolken von Westen dichter. Eine Mischfront des Nordmeertiefs zieht gemeinsam mit einem Trog vom Ärmelkanal heran. Sie überquert uns mit etwas Regen in der Nacht. Die Regenmengen sind erneut zu vernachlässigen. Nachts 10 °, am Tag 22 °.
Freitag liegt die Front südlich von uns quer über Deutschland. Die hinter der Front einfließende Meeresluft kommt unter Hochdruckeinfluss schnell zur Ruhe. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Mit nachts 15 ° und tagsüber 24 ° fühlen wir uns wieder wohl.
Samstag liegt Menden unter einer von den Azoren bis nach Russland verlaufenden Hochdruckbrücke. Bei uns hat diese Brücke aber statische Schwächen. Der Grundcharakter des Wetters ist sommerlich mit vielen Sonnenstunden. Dickere Wolken sind aber nicht ausgeschlossen. Nachts 12 °, nachmittags 26 °.
Sonntag hinterlässt ein langsam ziehender atlantischer Tiefausläufer bei uns ein Feuchtepaket. Ob es vormittags länger regnet oder ob es nur ein paar Tropfen gibt, ist noch nicht sicher. Ich tendiere zu eher nicht so gutem Wetter. Es wird wieder kühler. Nachts 16 °, am Tag 22 °.
Glaskugelbereich: Sommerliches Hochdruckwetter
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen