Sonntag, 17. Juni 2018

16. Juni 2018

Menden heute: 

Na so was. Da hat sich heute Abend in einem kleinen Bodentrog, einer Delle in der ansonsten herrschenden Hochdruckbrücke, ein schmales Regengebiet gebildet und die ganze Nordhälfte Deutschlands überquert. So ist manche abendliche Feier im Freien plötzlich beendet worden. Nach einem solchen Regen wird es dann sofort auch deutlich kälter. Von 22,5 ° um 20 Uhr ging es bis 21 Uhr auf 17,8 ° herunter. Maßgeblich dafür war nicht ein Luftmassenwechsel, sondern Verdunstungskälte.
Heute am Tag schien vielfach die Sonne. Es gab harmlose hohe Wolken. Erst am späten Nachmittag kamen dunklere Wolken auf.

Tageshöchsttemperatur: 25,7 °
Tagestiefsttemperatur: 15,9°
Tagesmitteltemperatur: 19,9 °
Sonnenscheindauer: 7:52 Stunden
Regen: 2,4 mm


Entwicklung:

Sonntag ist hinter der Kaltfront, die uns nachts überquert, ein Schwall kühler Luft hereingeschwappt. Sie bestimmt am Sonntag das Wetter. Es ist wolkig mit gelegentlichen Auflockerungen. Ob es ganz trocken bleibt, ist unsicher. Mittags kann eine schwache Schauerlinie das Sauerland überqueren. Bevor der Fernseher auf die Terrasse gestellt wird, kurz das Regenradar checken. Und es ist kühler als am Samstag. Nachts 13 °, am Tag 20 °.

Montag befinden wir uns zwischen zwei Kaltfronten in der Hochdruckbrücke. Morgens ist es meist stärker bewölkt. Nachmittags kommt auch mal die Sonne heraus. Regen gibt es - wenn überhaupt - nur einige Tropfen. Es wird etwas wärmer als am Vortag. Nachts 12 °, nachmittags 21 °.

Dienstag: Wir müssen uns damit abfinden, jetzt in der typischen Sommerwetterlage zu liegen. Der hohe Luftdruck befindet sich schwerpunktmäßig südlich von uns. Über Nordeuropa ziehen Tiefdruckgebiete durch, die zwar relativ kraftlos sind, uns aber mit Wolken und auch öfter mit nicht so warmer Meeresluft versorgen. Dienstag wird es wie auch am Montag so sein. Eine Kette kleiner, schneller Tiefs zieht vom Atlantik über England nach Skandinavien. Ihre Wolkenfelder streifen uns immer wieder. Regen ist aber kaum zu erwarten. Meist ist es stärker bewölkt. Auflockerungen sind aber immer wieder dabei. So ist es nicht unfreundlich. Die Luft kommt aus dem Südwesten und ist recht warm. Die Vorhersagedienste pendeln aber noch zwischen Höchsttemperaturen von 20 bis 24 °.
Mittwoch verstärkt sich vorübergehend die Hochdruckbrücke nach Norden. Vor einer Kaltfront, die langsam vom Atlantik heranzieht, kommt eine Südströmung auf. Es ist sonnig und plötzlich sehr warm. Nachts 13 °, nachmittags 29 °.


Glaskugelbereich: Donnerstagnachmittag überquert uns die Kaltfront. Bisher werden bei uns keine stärkeren Schauer oder Gewitter vorhergesagt. Vormittags noch schön, danach stark bewölkt, etwas Regen. Deutlich kälter. 20 °.

Amerikaner und Kanadier haben ihre mittelfristigen Prognosen übereinstimmend korrigiert. Nach ihrer Meinung dreht die Höhenströmung auf nördliche Richtungen. Es würde dann zumindest vorübergehend richtig kühl. Die Europäer sehen das nicht so dramatisch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen