Freitag, 7. September 2018

07. September 2018

Kurzblog:

Menden heute:

Die zweite Kaltfront, die uns am frühen Nachmittag überquert hat, hielt die Zufuhr von kühler Meeresluft aufrecht. Messbarer Niederschlag ist nicht gefallen. Mit der zeitweilig herauskommenden Sonne blieb es zwar nicht ganz so kalt wie befürchtet, an Tage unter 20 Grad müssen wir uns aber erst wieder gewöhnen.

Tageshöchsttemperatur: 18,7 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 12,4 Grad 
Sonnenscheindauer: 4:06 Stunden (Werl)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag baut sich über Süddeutschland ein Hochdruckgebiet auf. An seiner Nordseite fließt im Uhrzeigersinn eher kühle Meeresluft aus Westen zu uns. Zeitweise scheint die Sonne. Wie heute schafft sie es aber wohl kaum, die Temperatur von frühmorgens 8 Grad über 20 Grad zu heben. 

Sonntag zieht sich das Hoch etwas nach Südosten zurück. Über der Nordsee tauchen erneut tiefer Druck und Fronten auf. Sie begünstigen uns sogar, weil die Strömung auf Südwest dreht und deutlich wärmere Luft herangeführt wird. Es ist heiter bis leicht bewölkt und trocken. Nachts 11 Grad, nachmittags 24 Grad. 

Montag und Dienstag ziehen weitere schwache Fronten über Norddeutschland, vor allem die Küste hinweg. Sie streifen uns mit Wolkenfeldern. Der Gesamteindruck bleibt aber freundlich. Regen fällt nicht. Montag 22 Grad, Dienstag 24 Grad. 


Glaskugelbereich: Mittwoch hochsommerlich bei kaum geänderter Wetterlage. Donnerstag mehr Wolken und etwas kühler. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen