Samstag, 29. September 2018

29. September 2018

Menden heute:

18:30 Uhr:  Gestern habe ich zwar darauf hingewiesen, dass Bodenfrostgefahr besteht, aber selbst nicht daran gedacht, meine vielen empfindlichen Blumen irgendwie in Sicherheit zu bringen.
Es ist nochmal gut gegangen, obwohl Autos hier am Kapellenberg nur nach Eiskratzen befahrbar waren. Es war also ziemlich eng. In Hemer lag die Temperatur in 5 cm Höhe kurz vor Sonnenaufgang bei - 2 °.

Heute Nachmittag habe ich alles in Sicherheit gebracht. Einiges endgültig, anderes mal eben in die Garage. Denn heute Nacht geht es wieder kräftig bergab mit der Temperatur. In zwei Metern Höhe etwa 2 °, am Boden um 0 °, vielleicht sogar knapp darunter.

23:30 Uhr: Es war ein strahlender Tag mit ununterbrochenem Sonnenschein. Mehr als gut elf Stunden kann die Sonne in Hemer nicht mehr auf das Messgerät scheinen, obwohl der Tag noch 11:44 Stunden lang ist. Mit 11:03 Stunden wurde Hemer in NRW nur von Warburg übertroffen. Hier wurden 11:06 Stunden gemessen.

Heute Abend dann ein Sonnenuntergang, der nicht so strahlend war wie der von gestern (s. dort). Von Nordwesten kamen dünne hohe Wolken herein, die wir nur so deutlich sehen konnten, weil die Sonne so tief stand und wegen des langen Weges der Sonnenstrahlen der Rotanteil des Sonnenlichts besser als tagsüber zu sehen ist. Eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang konnten wir ein phantastisches Abendrot sehen, das auf dem unteren Bild nur unzureichend abgebildet ist.
Bei diesen dünnen Wolken gilt die Regel "Abendrot - Schönwetterbot".



Tageshöchsttemperatur: 15,7 °
Tagestiefsttemperatur: 2,2 °
Tagesmitteltemperatur: 8,7 ° (heute war damit der kälteste Tag des Monats)
Sonnenscheindauer: 11:03 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag schwächt sich der hohe Luftdruck zwar ab, die trockene Luft bleibt aber erhalten und erwärmt sich etwas. Maßgeblich sind zum einen der ungestörte Sonnenschein, aber auch die von Nordost auf West drehende Windrichtung. Heute Nacht ist es sehr kalt. Die 2-m-Temperatur dürfte aber bei uns trotz Frostwarnung des DWD knapp über dem Gefrierpunkt bleiben. Etwa bei 2 °. Morgen Nachmittag können wir mit 18 ° rechnen. Der Nachmittagskaffee kann also auf der Terrasse eingenommen werden.

Montag: Nachts zieht eine Mischfront über uns hinweg. Am Tag folgt ein Höhentrog. Beides kann nur zur Wetterverschlechterung führen. Es ist oft stark bewölkt bei nur einigen sonnigen Abschnitten. Es kommt vermutlich zu einigen leichten Schauern, die während des ganzen Tages fallen können. Der Wind dreht auf Nordwest. Nachts 7 °, am Tag nur 13 °. Die Frostgefahr ist erstmal gebannt.

Dienstag folgen in einer kühlen nordwestlichen Höhenströmung weitere Fronten nach. Sie halten das unbeständige Wetter aufrecht. Meist ist es stark bewölkt oder bedeckt. Vor allem nachmittags kann es etwas regnen. Viel Niederschlag ist nicht zu erwarten. Aber auch die Sonne hat kaum eine Chance. Nachts 5 °, nachmittags 12 °.

Mittwoch am Tag der Deutschen Einheit macht sich von Westen langsam ein neues Hoch auf den Weg zu uns. Es kommt aber zu spät, um einen wirklich freundlichen Feiertag zu kreieren. Es ist wechselnd, oft auch noch stark bewölkt mit Auflockerungen. Tagsüber bleibt es trocken. Leider ist es nach 9 ° am frühen Morgen nachmittags nur 14-15 ° "warm".


Glaskugelbereich: Donnerstag und Freitag verstärkt sich der Hochdruckeinfluss. Es ist heiter bis wolkig und etwa 18 ° warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen