Sonntag, 30. September 2018

30. September 2018

Menden heute:

Wieder so ein genialer Tag mit traumhaft blauem Himmel. Mit der Nachttemperatur hatten wir Glück. Mit 4,4 Grad war es so "warm" wie an nur wenigen Stationen. Nur Essen mit 7,3 Grad, der Kahle Asten (!) mit 5,6 Grad und Aachen mit 5 Grad waren wärmer. Kältester Ort war Lennestadt mit -2,6 Grad. Frost gab es auch in Neheim mit - 0,8 Grad. 
Am Vormittag machte die Sonne den Temperaturen dann Beine. Interessant: Lennestadt war mit 18,3 Grad auch der wärmste Ort in NRW. 


Kurz vor Sonnenuntergang machte sich die heute Nacht durchziehende Mischfront mit aufziehender Bewölkung bemerkbar. Damit ist die Frostgefahr vorläufig gebannt. 

Tageshöchsttemperatur: 17,6 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 4,4 Grad 
Tagesmitteltemperatur: 10,2 Grad 
Sonnenscheindauer: 11:04 Stunden 
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montagnacht zieht von Nordwesten eine Mischfront über uns hinweg. Viel Regen wird sie nicht bringen. Ihr folgt Montagmittag ein Höhentrog. Fast alle Modelle sehen für den Nachmittag neben einigen sonnigen Phasen auch Schauer. Es weht ein leicht böiger Nordwestwind, der die 12 ° Höchsttemperatur noch kälter anfühlen lässt.

Dienstag ist der Höhentrog, der uns die kalte Nordwestluft gebracht hat, nach Osten abgezogen. Von der Nordsee folgt ein schwaches Frontensystem, das der Sonne kaum Chancen gibt. Hin und wieder ist mit leichten Schauern zu rechnen. Der flatterige Wind dreht auf Südwest. Er ändert an den kühlen Temperaturen nichts. Nachts 4 °, am Tag 11 °.

Mittwoch: Zwischen einem Hoch über Cornwall und einem Tief bei St. Petersburg fließt mit nordwestlicher Strömung kühle Nordseeluft zu uns. Nachts kann es noch etwas regnen. Am Tag ist es meist stärker bewölkt. Die Sonne kann vor allem nachmittags mal durchschauen. Es wird etwas wärmer als an den Vortagen. Feiertagswetter sieht aber anders aus. Nachts 10 °, nachmittags 14 °.

Donnerstag liegt das Hoch bereits über Ostdeutschland. Wir liegen eigentlich auf seiner richtigen, der warmen Westseite. Leider kommt von der Nordsee mit einer Warmfront etwas Feuchte zu uns. So kommt die Sonne nicht so richtig zum Zuge. Immerhin wird es bei wechselnder Bewölkung etwas wärmer: Nachts 6 °, am Tag 16 °.


Glaskugelbereich: Der Freitag wird unter Hochdruckeinfluss meist sonnig und hinter der Warmfront angenehm warm: 20 °. Das gleiche soll für Samstag gelten mit etwas niedrigerer Temperatur. Das alles ist aber sehr glaskugelig. Abwarten bis morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen