Montag, 24. September 2018

24. September 2018

Kurzblog 

Menden heute: 

Zwischen einem Hoch mit Kern über der Irischen See und einem Tief über Weißrussland floss heute kalte Polarluft zu uns. Da nützt der klarste Sonnenschein wenig - es bleibt kalt und windig aus Nordwest. 

Tageshöchsttemperatur: 13,8 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 6,1 Grad 
Sonnenscheindauer: 7:24 Stunden (Werl)
Regen: 0,2 mmm


Entwicklung:

Dienstag ist das Hoch schon mit seinem Kern zu uns gezogen. Es kann trotz zeitweiligem Sonnenschein die kalte Luft nur bedingt anwärmen. Es ist halt schon Herbst und die Sonne steht ziemlich flach am Himmel. Nachts kalte 4 Grad, am Nachmittag 15 Grad 

Mittwoch liegt eine langgestreckte Hochdruckzone über dem mittleren Europa. Die Luft erwärmt sich bei viel Sonne und mehr südwestlicher Anströmung etwas. Nachts 5 Grad, am Tag 18 Grad. Trocken.

Donnerstag wird der schönste Tag der Woche. Das Hoch liegt für uns strömungsgünstig über der Ukraine. Zu uns fließt aus Südwesten wärmere Luft. Es ist sonnig und trocken. Nachts 6 Grad, am Nachmittag 22 Grad..

Freitag zieht gegen Mittag eine schwache Kaltfront von Norden über das Sauerland nach Süden. Es wird keinen Regen geben, aber der Wind dreht auf Nord und die Temperatur geht deutlich zurück. Bei wechselnder Bewölkung mit Auflockerungen ist es nachts 6 Grad und nachmittags 16 Grad. 


Glaskugelbereich: Samstag und Sonntag bleibt es bei ähnlichen Temperaturen aufgelockert bewölkt und trocken.  An den Temperaturen ändert sich nichts. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen