Montag, 10. September 2018

10. September 2018

Kurzblog:

Menden heute:

Heute waren wir etwas benachteiligt. Die schwache Kaltfront ließ im nördlichen Sauerland reichlich Bewölkung hängen. Die Sonne tat sich schwer. So liegen wir im NRW-Ranking sowohl beim Sonnenschein als auch bei der Temperatur ziemlich hinten. 

Tageshöchsttemperatur: 21,4 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 14,4 Grad 
Sonnenscheindauer: 0:54 Stunden (Werl)
Regen: 0 mm

Das Regendefizit des September ist schon wieder gewaltig. Zwar ist der September mit im Schnitt 69 mm Regen ohnehin ein relativ trockener Monat. Die mageren 3,9 mm der ersten Septemberdekade verschärfen die Lage weiter.  


Entwicklung:

Dienstag gibt es eine Zweiteilung des Wetters in Deutschland: Norden bedeckt mit etwas Regen, Süden heiter und sommerlich warm. Wir werden zum Süden gehören. Den ganzen Tag scheint die Sonne und es geht nach 13 Grad in der Nacht auf 26 Grad am Tag hinauf. Der Hochdruckbrücke über dem südlichen Europa sei dank.

Mittwoch bleibt der Hochdruckeinfluss zunächst noch erhalten und es ist wolkig bis heiter. Gegen Mittag kommt die Kaltfront von Nordwesten. Sie überquert uns langsam. Die Quellwolken bedecken immer mehr Himmelsanteile. Abends und nachts kann es etwas regnen. Nachts 14 Grad, am Tag 24 Grad.

Donnerstag ist die Kaltfront durch. Sie hinterlässt viele Wolken und eine deutliche Temperaturdelle. Erst nachmittags kann mal die Sonne durchkommen. Nachts 13 Grad, nachmittags 18-19 Grad. 

Freitag meldet sich ein Hochkeil und die Sonne kommt wieder besser zum Zuge. Mit nachts 10 Grad und nachmittags 20 Grad ist es relativ warm. Regen gibt es nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen