Dienstag, 25. September 2018

25. September 2018

Kurzblog 

Menden heute:

Ein recht umfangreiches Hoch lag heute direkt über uns. Im Hoch sinken die Luftmassen ab (im Tief steigen Sie auf), die Luft trocknet ab und die Wolken lösen sich auf. Zwar erwärmt sich bei diesem Prozess die Luft. Das ist im Herbst allerdings ein mühsames Geschäft, wenn wie heute die Ausgangstemperatur unter 5 Grad liegt. So war es nur wenig wärmer als gestern.

Tageshöchsttemperatur: 15,1 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 4,9 Grad 
Sonnenscheindauer: 9:06 Stunden (Werl)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch verlagert sich das Hoch nach Südosten. Nach kalter Nacht fließt von Südsüdwest wärmere Luft zu uns. Sie wird durch die meist von nur leicht bewölktem Himmel scheinende Sonne zusätzlich erwärmt. So können wir nach 4 Grad am Morgen mit angenehmen 19 Grad rechnen. Kein Regen. 

Donnerstag verstärkt sich dieser Prozess noch. Die Luft wird weiter erwärmt. Bei oft wolkenlosem Himmel wird es nach 7 Grad am Morgen nachmittags 22 Grad warm.

Freitag überquert uns vormittags eine schwache Kaltfront. Sie wird kaum einen Spritzer Regen mitbringen, aber doch viele dicke Wolken. Es ist wechselnd, meist stark bewölkt oder auch mal bedeckt. Vor allem am späteren Nachmittag hat die Sonne ihre Chancen. Nachts 7 Grad, am Tag bei auf Nord drehendem Wind nur noch 15 Grad. 

Samstag rückt erneut ein Hochkeil von Westen zu uns herein. Ihm geht es wie seinen Vorgängern. Er kämpft mit der eingeflossenen und noch immer aus Nord bis Nordost einfließenden kalten Luft. Von frühmorgens 4 Grad schafft die zeitweise durchkommende Sonne 15 Grad. Regen fällt nicht. 

Glaskugelbereich: Sonntag ist es bei ähnlicher Wetterlage nachts kalt und am Tag nur wenig wärmer. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen