Samstag, 1. September 2018

01. September 2018

Menden heute:

Der September begann mit viel,Sonne, aber doch recht kühl.  Unser Hoch lag über der Nordsee. In größeren Höhen befand sich aber noch immer die ziemlich kalte Luft der Vortage. So kam die Temperatur nur mit Mühe über 20 Grad hinaus.  

Tageshöchsttemperatur: 20,4 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 7,8 Grad 
Sonnenscheindauer: 9:00 Stunden (Werl)
Regen: 0 mm

In Bayern und Baden-Württemberg hat es in den letzten 48 Stunden teilweise fast ununterbrochen bis zu 60 mm geregnet. Die Alpen sind eigentlich schon den ganzen Sommer wettermäßig etwas benachteiligt. Die Folge sind saftig grüne Wiesen und Bäume, wie wir sie zuletzt im Mai gesehen haben.

Entwicklung:

Sonntag zieht das Hoch strömungsgünstig für uns nach Südschweden. Es wird dadurch wärmer. Der Himmel zeigt sich heiter bis wolkig. Es ist trocken. Nachmittags nehmen die hohen Wolken einen Teil des Himmels ein. Sie sind Vorboten der Warmfront von Montag. Nachts 9 Grad, am Nachmittag 23 Grad.

Montag läuft entlang der Südflanke der Hochdruckbrücke über dem nördlichen Europa eine Warmfront von Osten ins Sauerland. Vormittags kann noch einige Zeit die Sonne herauskommen. Dann ist es bedeckt und spätestens am Nachmittag beginnt es zeitweise leicht zu regnen. Es bleibt warm. Nachts 14 Grad, am Nachmittag 24 Grad. 

Dienstag liegt Menden immer noch im Einflussbereich der schwachen Hochdruckbrücke. Von Nordwesten sickert in der Höhe kühlere Luft herein. Es gibt nur noch gelegentliche Auflockerungen. Dabei bleibt es warm. Ob abends Regenschauer fallen, ist möglich, aber unsicher. Nachts 16 Grad, nachmittags bis 26, vielleicht sogar 27 Grad. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen