Mittwoch, 12. September 2018

12. September 2018

Kurzblog:

Menden heute:

Die gestern besprochene Kaltfront zog im Laufe des Nachmittags über Menden hinweg. Nach freundlichem Tagesbeginn mit schnell zunehmender Wärme nahmen die Wolken von Norden her zu. Regen gab es bisher nicht. Es könnte vor Mitternacht aber noch einige Tropfen geben. 

Tageshöchsttemperatur: 25,2 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 14,8 Grad 
Sonnenscheindauer: 5:48 Stunden 
Regen: 0 mm (bis 22:30 Uhr)

Entwicklung:

Donnerstag wird die Kaltfront durch Wellenbildung mit Zumischung von Warmluft rückläufig, d.h. sie bewegt sich leicht nach Norden zurück. So wird trotz eines hereinziehenden Hochkeils den größten Teil des Tages starke Bewölkung vorherrschen. Nachts und vormittags wird es einige mm regnen. Ob nachmittags die Sonne noch herauskommt, ist nicht ausgemacht. Es wird deutlich kälter, der Rückgang um 9 Grad gegenüber heute ist fast ein Temperatursturz: 16 Grad. 

Freitag verstärkt sich der Hochkeil, die eingeflossene kühle Meeresluft kann die Sonne bis 20 Grad anwärmen. Ein freundlicher Frühherbsttag. Kein Niederschlag. 

Samstag sorgt trotz eines von Westen heranziehenden Hochs eine schwache Kaltfront für Nachschub von kühler Meeresluft. Es ist wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 9 Grad, am Tag 20 Grad. 

Sonntag kommt hinter einer über Norddeutschland hinwegziehenden Warmfront mit steigendem Luftdruck warme Luft aus Südwesten. Bei wolkigem bis heiterem Wetter wird es wieder sommerlich warm. Nachts 8 Grad, am Tag 24 Grad. 


Hurrikans:

Der Hurrikan Florence wird die Menschen in Carolina vor allem mit seinen Regenmengen in Angst und Schrecken versetzen. Bei uns taucht Ex-Hurrikan Helene ab Sonntag auf den Wetterkarten auf. Mal sehen, was er so vor hat. 


Glaskugelbereich: Bis zum Herbstanfang am 23.9. soll es überdurchschnittlich warm bleiben, sagen die Amerikaner. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen