Freitag, 28. September 2018

27. September 2018

Menden heute:

Jetzt stehen mir wieder alle Daten für mein Tagebuch zur Verfügung. In den nächsten Tagen werde ich vor allem vergleichende Betrachtungen zum Wetter der letzten Zeit veröffentlichen.

Heute hat es in Neheim, einer Station mit oft sehr gedämpften Temperaturen, einen Sommertag gegeben: 25,1 °. Bei mir waren es 24,5 °, ebenso in Werl. In Hemer wurden 24,1 ° gemessen.
Wir befanden uns heute im Warmsektor des Tiefs über Schweden. Bei uns machte sich der Sauerlandföhn bemerkbar. Die Wetterstationen im Norden des Sauerlandes zeigten heute die höchsten Temperaturen in NRW,ebenso einige Stationen am Nordrand der Eifel.
Die Kaltfront des Tiefs erreicht uns morgen am mittleren Vormittag.

Tageshöchsttemperatur: 24,5 °
Tagestiefsttemperatur: 8,7 °
Tagesmitteltemperatur: 15,6 °
Sonnenscheindauer: 11:18 Stunden
Regen: 0 mm

Die Trockenheit macht sich jetzt auch sehr deutlich bei der Füllhöhe unserer Talsperren bemerkbar. Sie waren gestern zu 57,6 % gefüllt. 1,6 cbm Wasser liefen pro Sekunde zu, 15,5 cbm wurden abgegeben.


Entwicklung:

Freitag: Vormittags überquert uns die Kaltfront des Tiefs, das dann schon östlich von St. Petersburg liegt. Ab 9 Uhr nimmt die Bewölkung zu und bis 11 Uhr kann es einige Spritzer Regen geben. Danach bleibt es zunächst noch stark bewölkt. Nachmittags gibt es einige Wolkenlücken. Wieder gibt es einen Temperatursturz um 10 Grad. Nachts 7 °, morgen Nachmittag 14 °.

Samstag wiederholt sich das Wetter . Von Westen macht sich rasch ein Hochkeil auf den Weg zu uns. Er schafft es, die vormittags noch über uns liegenden Wolken aufzulösen. Er schafft es aber nicht, die eingeflossene sehr kühle Luft maßgeblich zu erwärmen. Nachts nur 3 °. In ungünstigen Tallagen Mendens ist Bodenfrost möglich. Am Nachmittag 15 °. Natürlich kein Regen.

Sonntag strömt an der Westseite des jetzt über Osteuropa liegenden Hochs und vor einer neuen Kaltfront angewärmte Luft aus Südwesten nach Menden. Nachts ist es kalt - wieder nur 3 ° - , am Tag geht es bis auf 17 ° hinauf. Dabei scheint meist die Sonne und es ist trocken.

Montag zieht erneut eine Kaltfront durch. Zwischen einem Tief über Skandinavien und einem Hoch über den Britischen Inseln fließt von Norden sehr kühle Luft zu uns. Vor allem nachmittags ist mit einigen Schauern zu rechnen. Hin und wieder kommt auch die Sonne heraus. Es ist nach 7 ° in der Nacht auch am Tag mit nur 11 °  für die Jahreszeit zu kalt.


Glaskugelbereich: Dienstag zieht in einer zügigen Westdrift bereits eine neue Kaltfront mit etwas Regen herein. Danach kommt es darauf an, ob es das westeuropäische Hoch schafft, einen ausreichend kräftigen Keil bei uns abzulegen. Gelingt das nicht - dafür spricht einiges- bleibt es leicht unbeständig mit Schauern und kühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen