Montag, 17. September 2018

17. September 2018

Kurzblog:

Menden heute:

Hoher Luftdruck über Osteuropa und Ex-Hurrikan Helene sind für unser Wetter verantwortlich.  Helene führt  von Südwesten außergewöhnlich warme Luft ins Sauerland. Das Hoch sorgt für Wolkenauflösung.

Tageshöchsttemperatur: 27,4 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 11,0 Grad 
Sonnenscheindauer: 10:24 Stunden (Werl)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: Helene zieht mit zum Teil heftigen Regenfällen über Irland und Schottland nach Nordnordosten. Wir bekommen die sehr warme Luft und relativ kräftigen Südwestwind ab. Das Hoch im Osten hält die Wolken gering. Heiter bis leicht bewölkt und trocken. Für die Jahreszeit sehr warm. Die Temperatur liegt um oder etwas unter 30 Grad. Auch nachts ist es mit 13 Grad nicht mehr so kalt.  
Die Waldbrandgefahr steigt von Tag zu Tag.

Freitagvormittag zieht die Kaltfront eines Helene-Randtiefs über uns hinweg und beendet die sommerliche Phase. Es ist wechselnd, vor allem bei Frontdurchzug auch stark bewölkt mit möglicherweise kräftigen Schauern. Nach milder Nacht mit 17 Grad wird am Tag nicht wärmer als 19 Grad. 

Glaskugelbereich: Damit ist der sommerliche September vermutlich vorbei. Wir müssen uns an der Jahreszeit entsprechendes Wetter gewöhnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen