Mittwoch, 2. Dezember 2015

1. Dezember 2015

Rückblick:

Zu warm, zu nass und jetzt kommt noch dazu: zu sonnig. Man könnte meinen, da stecken Widersprüche drin. Aber alles stimmt.
Der November verabschiedete sich zwar mit zwei sonnenscheinlosen Tagen. Insgesamt aber schien die Sonne 69:01 Stunden (normal: 58 Stunden). In Prozenten ausgedrückt sind das 119 %. Die durchschnittliche Sonnenscheindauer in NRW lag im November bei 60 Stunden.

Der Deutsche Wetterdienst hat den November zum wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahre 1881 erklärt. Das ist deutlich. Und eines der vielen Signale für die Klimakonferenz in Paris.


Menden heute:

Der Wind spielte keine große Rolle mehr. Die stärkste Bö mit 5 Bft. kam schon kurz nach Mitternacht. Auch der Regen hatte keine große Ergiebigkeit mehr. Dennoch: Vor allem nachmittags regnete es immer mal wieder.
Die Flüsse haben ihre Höchststände überwunden. Die Pegel fallen wieder. Das gilt auch für den Hönnepegel in Oberrödinghausen. Leider ist der Pegel in der Wunne immer noch nicht repariert. Das ist langsam ärgerlich. Wenn ihn das Landesumweltamt nicht braucht, soll es ihn ganz abbauen.

Die Ruhrtalsperren werden jetzt zügig gefüllt. Einem Zufluss von 287 cbm/sec standen Abflüsse von 14 cbm/sec gegenüber. Die Talsperren sorgen zur Zeit für Hochwassserentlastung bei den Flüssen. Sie sind schon tolle Einrichtungen. Heute morgen waren sie zu 77 % gefüllt.

Tageshöchsttemperatur:  10,5 °
Tagestiefsttemperatur: 6,0 °
Tagesmitteltemperatur: 8,5 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 4,3 mm
Spitzenbö: 37 km/h (5 Bft.)


Entwicklung:

Mittwoch: Der Luftdruck stieg den ganzen Tag leicht auf jetzt 1024 hPa. Bis Mittwoch hat sich ein kleines Hoch mit Kern etwa über Frankfurt gebildet. Es bildet das Zentrum einer Hochdruckbrücke von Spanien bis zur Tschechei. Es strömt ziemlich milde Luft heran. So ist es wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 9, tags 10 °.

Donnerstag: Das Hoch liegt jetzt über Tirol mit einem Keil bis nach Norddeutschland. Es ist wolkig mit sonnigen Abschnitten und trocken. Nachts 7, tagsüber 9 °.

Freitag: Hoch Südosteuropa, Tief Schottland mit Katfront mittags über der Bretagne. Vormittags ist es vermutlich noch freundlich (wie schnell ist das Feuchtepaket vor der Kaltfront bei uns?), nachmittags bedeckt und einsetzender Regen. Nachts 7, tags 9 °.

Samstag: Das Hoch ist endgültig nach Südosten weggezogen. Von Westen zieht eine neue Kaltfront heran. Tagsüber ist es noch wolkig mit Aufheiterungen. Zum Abend zieht es sich zu und es beginnt zu regnen. Nachts 9, tags 10 °


Glaskugel: Am Sonntag ist es vermutlich regnereisch und windig. Danach divergieren die Modelle doch sehr. Es bleibt zunächst noch überdurchschnittlich warm.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen