Freitag, 25. Dezember 2015

24. Dezember 2015

Menden heute:

Neuer Temperaturrekord für den Heiligen Abend: Angetrieben durch einen kräftigen Südwind und durch zweieinhalb Stunden Sonnenschein zeigte das Thermometer Am Kapellenberg 14,3 °. Damit wurde de bisherige Rekordwert des Jahres 1977 um 0,3 ° übertroffen. Das i-Tüpfelchen auf diesem sehr ungewöhnlichen Wärmemonat.
Die ungewöhnlichen Temperaturen sind natürlich nicht auf Menden oder Deutschland beschränkt. Ganz Europa misst erhebliche Abweichungen vom Normalwert.

Der Tag begann sonnig und endete mit strömendem Regen. Das Turmblasen, diesmal wieder vom Rathausbalkon, hatte bei diesem Wetter tausende in die Innenstadt gelockt. Der Wind war im Vorfeld der angekündigten Warmfront recht böig. Bei 11 ° Außentermperatur ließ sich das aber verkraften.
Dennoch ist es schwer, bei vorfühlingshaftem Wetter Weihnachtsstimmung zu erzeugen. Auch muss die Stadt als Veranstalter genau überlegen, ob sie den Trend zu mehr Worten als Turmblasen wirklich will und ob er der Veranstaltung gut tut.
Es wurde Zeit, schnell nach Hause zu gehen. Um 17:20 Uhr fing es wie angekündigt an zu regnen.
Allerdings kamen zunächst nur ein paar Tropfen vom Himmel. Die Front zog dann mit käftigerem Regen ab 22:30 Uhr durch. Bis 1:00 Uhr kamen 3,5 mm vom Himmel.

Tageshöchsttemperatur: 14,3 °  (Werl: 14,9 °, Fröndenberg: 13,5 °, Hemer: 13,2 °)
Tagestiefsttemperatur: 4,3 °
Tagesmitteltemperatur: 9,0 °
Sonnenscheindauer: 2:28 Stunden
Regen: 3,5 mm
Stärkste Windbö: 44 km/h  (Werl: 70 km/h!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen