Donnerstag, 10. Dezember 2015

9. Dezember 2015

Garten:

Hortensien habe ich meist nur wenig zurückgeschnitten. Und sie haben es mir immer mit einer großen Blütenfülle gedankt.
Diese Garenhortensie ist schon ziemlich alt. Ich habe sie zur Kommunion geschenkt bekommen und mit zum Kapellenberg gebracht. Jetzt wurde sie so umfangreich, dass ich sie sehr kräftig, meist bis ins alte Holz zurückgeschnitten habe. Ich bin gespannt, wie sie reagiert. Mit sehr vielen Blütendolden rechne ich nächstes Jahr nicht.

Im Garten blüht der Mauerpfeffer. Jetzt kommen auch die ersten rosa Blüten der Winterheide.

Ich weiß nicht, ob ich den Rasen nochmal mähen muss. Wie im letzten Jahr habe ich  Anfang November Herbstdünger aufgebracht. Er soll im Oktober/November gestreut werden, wenn die Bodentemperaturen dauerhaft unter 10 Grad liegen. Das ist im November üblicherweise so. Nicht aber in diesem Jahr. So ist der Rasen gewachsen und herrlich grün wir sonst im Frühjahr.

Menden heute:

Die Kaltfront hat sich genau an die Zeiten gehalten. Um 3 Uhr heute Nacht war sie durchgezogen.
Es dauerte aber doch bis zum Mittag, bis sich die Sonne richtig in Szene setzen konnte. Die Kaltfront hat es zwar nicht kalt gemacht, aber doch deutlich kühler als gestern.

Tageshöchsttemperatur: 9,6 °
Tagestiefsttemperatur: 2,4 °
Tagesmitteltemperatur: 7,4 °
Sonnenscheindauer: 2:19 Stunden
Regen: 2,2 mm






Entwicklung:

Donnerstag: Eine Hochdruckbrücke von Madeira bis Südrussland steht einem Tiefdruckkomplex vom Nordatlantik bis Nordrussland gegenüber. Eine Kaltfront, die von der nördlichen Ostsee über die südliche Nordsee bis nach Cornwall reicht, kommt nur langsam südostwärts voran. So bekommen wir morgen den vorerst letzten sonnigen Tag. Nachts 2, tags 7 °.

Freitag: Die Kaltfront hat uns langsam überquert und liegt mittags am 50. Breitengrad. Sie hat uns einen Schwall feuchtkühler Nordseeluft mitgebracht. So ist es bedeckt mit zeitweisem Regen. Nachts 3, tags 7 °.

Samstag: Ein neuer Hochkeil schwenkt heran. Wie wetterbestimmend eine von Südwesten heranziehende Warmfront wird, ist schwer auszumachen. Meist dürfte es stark bewölkt sein, aber auch die Sonne hat eine kleine Chance. Etwas Aufgleitregen der Warmfront ist möglich. Nachts 4, tags 8 °.

Sonntag: Über der westlichen Ostsee bei Lübeck liegt ein kleines Tief mit einer nach Niedersachsen gerichteten Kaltfront. Ein Hochkeil hält von Süden dagegen. Wer gewinnt? Voraussichtlich ist es wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten und einer nur geringen Regenwahrscheinlichkeit. Nachts 4, tags 7 °.  Diese Vorhersage ist unsicher!!


Glaskugel: Bereits ab 15.12. laufen die Modelle auseinander. Es gibt einige wärmere und einige kühlere Modelle. Auch beim Luftdruck gibt es große Unterschiede. Kein Modell ist auf Winter gepolt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen