Freitag, 11. Dezember 2015

10. Dezember 2015

Rückblick auf die erste Monatsdekade:

Die langjährige Mitteltemperatur für Dezember ist 2,1 °.  In diesem Jahr ist alles anders. In den ersten zehn Dezembertagen war es durchschnittlich 7,9 ° warm. Also 5,8 ° wärmer als normal.

Die Sonne schien bisher 29:31 Stunden. Das sind bereits 64 % des Monatssolls von 46 Stunden.

Geregnet hat es 11,1 mm. Da ist noch Luft nach oben bis zum Monatssoll von 86 mm


Menden heute:

Sonnig, aber nicht mehr so warm wie die letzten Tage. Dennoch hat unser Wetter etwas frühlingshaftes. Das ist am Freitag vorbei.

Tageshöchsttemperatur: 7,3 °
Tagestiefsttemperatur: 2,4 °
Tagesmitteltemperatur: 3,9 °
Sonnenscheindauer: 6:38 Stunden
Regen: 0,2 mm

Entwicklung:

Freitag: Das Hoch über Süddeutschland zieht sich nach Südosten zurück. Morgen Mittag liegt eine Kaltfront, die heute Abend noch vor der deutschen und holländischen Nordseeküste verweilt, quer über Deutschland und das ziemlich genau über uns. Sie kommt nur noch langsam südostwärts voran.
Frühmorgens setzt Regen ein, der mit Unerbrechungen den ganzen Tag anhält. Nachts 5, tags 7 °.

Samstag: Eine neue Warmfront eines Ostatlantiktiefs greift mittags auf ds nördliche Sauerland über. Sie ist in einem Hochkeil wenig wetteraktiv. Es ist vermutlich wolkig mit Aufheiterungen und weitgehend trocken. Nachts 5, tags 7 °.

Sonntag: Ein schnelles Tief zieht von der Nordsee nach Danzig. Seine Kaltfront hat mittags schon Süddeutschland erreicht. Es ist meist stark bewölkt mit einigen Regenfällen. Nachts 8, tagsüber nur noch 7 °.

Montag: Wieder Warmfront-Wetter. In der südlichen Strömung ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 6, tags 7 °.

Glaskugel: Leicht unbeständig und mild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen