Freitag, 18. Dezember 2015

18. Dezember 2015

Menden heute:

Die schwache Front hat mit Schwerpunkt gegen 4 Uhr ein bisschen Regen in Menden gelassen. Heute blieb es in der eingeflossenen feuchtmilden Luft stark bewölkt mit nur einigen Minuten Sonne. Die Spitzentemperatur des Tages habe ich - sehr ungewöhnlich - bereits um 1 Uhr heute Nacht gemessen. Insgesamt zählte dieser Tag zu den wärmsten des Monats. 

Tageshöchsttemperatur: 13,5 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 8,2 Grad 
Tagesmitteltemperatur: 11,6 Grad 
Sonnenscheindauer: 6 Minuten 
Regen: 0,6 mm


Entwicklung:

Samstag: Es bleibt in den nächsten Tagen bei der Südwestströmung. So ist es wieder meist stark bewölkt. Es gibt aber vor allem nachmittags auch Auflockerungen. Weiterhin ist es sehr warm. Nachts 9, tagsüber 13 Grad. 

Sonntag: Der Hochkeil hält noch. Vor einer kleinen Tiefdruckwelle über dem Ärmelkanals verstärkt sich die milde Strömung nochmal. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Abends rückt die Welle heran und es zieht zu.  Nachts kommt Regen auf. Nachts 9, tagsüber 14 Grad. 

Montag: Die Kaltfront liegt mittags schon über Tschechien. Morgens nach Durchzug des kleinen Regengebiets langsam auflockernde Bewölkung. Nachts 9, tagsüber 11 Grad. 

Dienstag: Das ostatlantische Tiefdrucksystem schickt uns zunächst eine Warmfront mit feuchtmilder Luftmasse. Der Regen fällt wieder nachts.  Tagsüber ist es wechselnd wolkig mit etwas Sonne. Nachts 9, tagsüber 11 Grad. 

Glaskugelbereich: Über Weihnachten bleiben die Tagestemperaturen zweistellig. Es sieht nach durchaus freundlichem Herbstwetter aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen